Bastian Federolf, HSG Hanauerland

Zwei Turniere am Wochenende

Das Markus Keune Jugendturnier am Samstag und das Einladungsturnier des TuS Altenheim gingen an die Substanz.

Mehr als vier Stunden und vier Spiele in Teningen kosteten Kraft. Mit Felix Mantwill entspannte sich ein wenig die personelle Situation, Mikka Huber saß zwar auch auf der Bank, durfte jedoch nicht eingesetzt werden.

Insgesamt war Trainer Torsten Bressmer mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zufrieden, hätte aber auch gerne Mikka Huber eingesetzt, um den Turniersieg ins Visier zu nehmen. Nach den beiden Auftaktsiegen lag die HSG Hanauerland gegen Strassbourg lange Zeit in Führung, da fehlte dann in der Schlussphase des Spiels der Mittelmann als Regisseur.

SG Kappelwindeck/Steinbach – HSG Hanauerland 7:10
HSG Hanauerland – JHA Baden 13:11
ESSAHB Strassbourg – HSG Hanauerland 13:11
HSG Hanauerland – SG Köndringen/Teningen 13:16

Einen Tag später trat die HSG Hanauerland schon früh in Altenheim an. Im Turnier der Regionalligisten wurde zunächst gegen den TuS Altenheim und dann gegen die TuS-Youngsters aus Dansenberg gespielt. Die harte Gangart der „Aldner“ überraschte nicht wirklich, hatte man bereits ein Testspiel an gleicher Stelle ausgetragen. Die Mannschaft der HSG Hanauerland war einfach platt und nahm die Niederlage hin.

Gegen den TuS Dansenberg reichte die Kraft nur 10 Minuten, es waren 10 gute Minuten. Fairer und stellenweise hochklassiger Jugendhandball wurde gezeigt und trotz hohem Rückstand spielte die HSG Hanauerland gut mit. In der zweiten Halbzeit sogar eine Resultatsverbesserung. Nach schönen Kombinationen traf Nico Werner in Serie und der angeschlagene Mikka Huber lief in der Schlussphase des Spiels nochmals auf.

„Es fehlt die Ausdauer und auch das Spielverständnis untereinander. Glanzvolle 40 Minuten reichen in der Regionalliga nicht aus. Das Wochenende zeigte eindeutig auf wo die Schwächen liegen und woran noch gearbeitet werden muss“, erklärte Torsten Bressmer

In die Saison startet die HSG Hanauerland mit einer „englischen Woche“.

Sa, 28.09.24, 15:45 Uhr, HSG Hanauerland – Team Stuttgart
Do, 03.10.24, 16:00 Uhr, HSG Hanauerland – TuS Altenheim
So, 06.10.24, 15:00 Uhr, SG JHA Baden – HSG Hanauerland

Zunächst steht aber noch ein Trainingsspiel bei der SG Ohlsbach/Elgersweier am 12. September an.