Jana Dohle, HSG Hanauerland

Saisonbeginn mit 22:24 (11:12) Niederlage

Hartumkämpftes Spiel endete mit einer Niederlage der HSG Hanauerland.

Nach einem guten Start durch Tore von Jana Dohle, Ellen Joner und Caren Joner gingen die Hanauerländerinnen mit 4:1 in Führung. Eine Zeitstrafe gegen Nadine Baldner brachte den ersten Bruch im Spiel der HSG Hanauerland, die SG Scutro machte sich Abstimmungsschwierigkeiten bei der HSG Hanauerland zu Nutze und glich beim 4:4 aus.

Zunehmen machte sich bei der HSG bemerkbar, dass in der Vorbereitungszeit in der aktuellen Formation kein Trainingsspiel bestritten werden konnten. Das zeigte sich im Besonderen von den Außenpositionen durch Fehlwürfe und Fangfehler, die letztlich verhinderte, dass die HSG Hanauerland ihre Führung behaupten konnte. Die Gegnerinnen von der Schutter bestraften indes die Fehler und gingen durch Donika Orana in Führung (8:9 / 19.).

Anja Bechthold gelang erneut die Führung der Sasse-Schützlinge (10:9) die SG Scutro machte aber den Gastgeberinnen zunehmend das Leben schwer. „Vier Jugendspielerinnen aus der A- und B-Jugend wurden als Feldspielerinnen eingesetzt“, fügte Thorsten Sasse nach dem 11:12 Halbzeitstand an, um den Rückstand zu erklären.

Dennoch nach dem Wiederanpfiff übernahm die HSG Hanauerland wieder das Zepter, führte über ein 19:16 bis zum 47. Minute mit 20:19. HSG-Coach Thorsten Sasse nahm eine Auszeit, um seiner Stamm-Sieben etwas Luft zu verschaffen. Lea Künstle gelang danach mit drei Toren in Serie die Wende im Spiel. Erneut sah sich Sasse gezwungen, in einer weiteren Auszeit nachzujustieren. Caren Joner schaffte nochmals eine Resultatsverbesserung beim 21:23, doch eine Zeitstraße gegen Anja Bechtold spielte der SG Scutro weiter in die Karten. Ohne die Leistung der SG Scutro zu schmälern, hat sich die HSG Hanauerland die 22:24 Niederlage in weiten Teilen selbst zuzuschreiben.

„Etwa ab der vierzigsten Minute schwand bei uns die Kondition, darunter litten dann die kognitiven Fähigkeiten und es kam eins zum anderen. Am Ende fehlten dann einfach auch die Alternativen auf der Bank“, so Sasse zum Abschluss.

HSG Hanauerland – SG Scutro: 22:24 (11:12)

HSG Hanauerland: Anja Bechtold (8/5), Caren Joner (7), Ellen Joner (4), Jana Dohle (3), Nadine Baldner, Luisa Heidt, Aleyna-Sukeyna Merakli, Jasmin Richter, Nele Stahl, Thorsten Sasse, Patricia Schwing, Jessica Bühler.
Verwarnungen: 1, Zeitstrafen: 5

SG Scutro: Lea Künstle (8), Alexandra Bläsi (4), Leonie Zacharias (4), Arlinda Orana (3), Donika Orana (2), Kira Schrempp (2), Marie Salzmann (1), Marie Bläsi, Tatiana Decker, Lena Himmelsbach, Carmen Martin, Christiane Priebe, Susanne Reichenbach, Stefanie Mindermann, Andrea Schwarz.
Zeitstrafen: 3

Schiedrichter: Alain Stoll, Jacqui Bapst