Quirin Bernhart, HSG Hanauerland

Die B-Jugend schiebt sich auf Platz 3 vor

HSG Hanauerland gewinnt drittes Spiel in Folge gegen die JSG Mittlerer Schwarzwald

Die B1 der HSG Hanauerland konnte im Heimspiel gegen die JSG Mittlerer Schwarzwald mit 32:29 einen wichtigen Sieg feiern. Dieser dritte Erfolg in Folge unterstreicht die aktuell starke Form der Mannschaft, die insbesondere durch eine engagierte Abwehrarbeit zu überzeugen wusste. Mit diesem Erfolg klettert die HSG auf den dritten Tabellenplatz, der zur Endrunde um die südbadische Meisterschaft berechtigt.

Das Spiel begann mit beiden Teams auf Augenhöhe. Bereits in der Anfangsphase wechselte die Führung mehrfach, was die ausgeglichene Qualität der beiden Mannschaften unterstrich. Nach 15 Minuten und der ersten Auszeit der Gäste stand es 8:8. Nach der Auszeit konnte die HSG Hanauerland sich dann einen kleinen Vorsprung erarbeiten und ging mit einer knappen 13:11-Führung in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff setzte die HSG mit einem kleinen Lauf ein klares Zeichen und baute den Vorsprung auf 21:16 aus. Vor allem die Defensive beeindruckte in dieser Phase: Eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Paraden von Lian Maier im Tor stellten die Gäste im Angriff vor Herausforderungen. Die Abwehr provozierte immer wieder Ballverluste und erzwang Würfe aus ungünstigen Positionen. Dennoch machte sich die HSG das Leben im ganzen Spiel selbst schwer: Technische Fehler und einige vergebene Siebenmeter verhinderten einen deutlicheren Erfolg.

Angeführt von den starken Leistungen in der zweiten Halbzeit von Ben Meißner und Toni Aupperle hielt die HSG den Gegner jedoch trotzdem stets auf Distanz. Auch die Abwehr blieb bis zum Schluss der Garant für den Erfolg, indem sie immer wieder wichtige Ballgewinne ermöglichte.

Mit diesem Sieg hat die HSG Hanauerland nun wieder eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Endrunden Plätze der südbadischen Meisterschaft. Der dritte Tabellenplatz motiviert die Mannschaft für die kommenden Aufgaben. Im nächsten Spiel wartet mit der SG Baden-Baden/Sandweier ein echter Härtetest: Als direkte Tabellennachbarn steht ein spannendes Derby bevor, bei dem die HSG den positiven Trend fortsetzen möchte.

Trotz des Erfolges möchte man sich weiter verbessern und die technische Fehleranzahl verringern. Doch mit den zuletzt gezeigten Leistungen und dem aktuellen Teamgeist ist die Mannschaft hoch motiviert und hat alle Chancen, die Endrunde zu erreichen.

HSG Hanauerland: Toni Aupperle (9), Ben Meißner (8), Colin König (6), Quirin Bernhart (5), Noah Milenovic (2), Lukas Rein (1), Niclas Rupp (1), Tom Giese, Lian Maier, Tim Siegler, Till Ziegler, Arved Zimmermann, Dominik Minder.

JSG mittlerer Schwarzwald: Carlo Albrecht (7), Matteo Marino (7), Jannik Lehmann (5), Jan Staiger (5), Kimi Dominik Brugger (3), Simon Heinzmann (1), Iven Huber (1), Christian Bantle, Steffen Epting, Julian Lichey, Tim Dennis Schneider, Toni Thomas Schott, Sven Brugger, Manuel Dieterle

Schiedsrichter: Lorenz Schmid, Jonathan Harmening