Ein letztendlich gelungener Ausflug für die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland: MTG Wangen – HSG Hanauerland: 32:33 (19:17)
Bereits am Freitag reiste der aktuelle Tabellenführer der Regionalliga ins Allgäu, um sich auf das Spiel gegen die MTG Wangen vorzubereiten. Doch nicht nur das Spiel am Samstag stand hoch im Kurs, auch der erste Tag in einem Action Park und das anschließende Wintergrillen diente dem Team-Spirit.
„Lange Zeit mithalten, nach 50 Minuten in Führung gehen und am Ende gewinnen“, war die Marschroute des HSG-Trainerduos Bressmer/Bergmann vor der Begegnung. Die Strategie sollte am Ende aufgehen, doch musste die HSG Hanauerland an ihre Grenzen gehen.
Nach einer frühen Führung des Favoriten aus dem Hanauerland, setzte sich die Heimstärke der MTG Wangen ab dem 6:5 durch. Linus Maier führte geschickt Regie, setzte seine Nebenleute immer wieder in Szene, was zum 15:10 für die Hausherren führte. Doch die HSG Hanauerland zeigte sich unbeeindruckt und holte kurz vor der Halbzeit zum ersten Gegenschlag aus. Mantwill, Werner und Goerger trafen in Folge, nach dem 19:14ging Wangen nur mit einem 19:17 in die Pause.
Das Aufbegehren der HSG Hanauerland konnten die Gastgeber zum Beginn der zweiten Halbzeit abwehren. Doch Bressmer und Bergmann schoben wie bei einem Schachspiel die Spieler in Position und konnten daher den Druck erhöhen. Beim 25:23 wackelten die Einheimischen, zogen aber nochmals auf 27:23 davon. Wangen musste dann aber in der Folgezeit verletzungsbedingt umstellen, was sich in der eigenen Offensive und Defensive bemerkbar machte.
Die HSG Hanauerland nutzte diese Phase um nach dem 28:26 mit dem 28:30 die Wende im Spiel herbeizuführen. Torhüter Louis Welle lieferte mehrere Paraden ab und Mantwill, Schillinger, Werner, Huber, Meier und Bucholz sorgten für Tore von verschiedenen Positionen. Beim 29:32 nahm Wangen nochmals eine Auszeit setzte alles auf eine Karte und war beim 32:33, 68 Sekunden vor dem Abpfiff wieder im Spiel, zumal Mikka Huber nochmals auf die Strafbank musste. In Unterzahl, aber in Ballbesitz ging die HSG Hanauerland in die letzten Sekunden des Spiels.
Torsten Bressmer setzte der Dramatik die Krone 49 Sekunden vor dem Spielende auf. Mit einer Auszeit unmittelbar vor dem Ballgewinn der MTG Wangen sorgte er für Ruhe im Spiel des Tabellenführers und den weiteren Ballbesitz, zumindest für kurze Zeit. Nochmals hatte die MTG Wangen die Chance zum Ausgleich erhalten, doch durch frühzeitige Abwehraktionen des Spitzenreiters kam es nur noch zu einem direkten Freiwurf aus großer Distanz, welcher ohne Folgen blieb.
Die Mannschaft feierte nach dem Sieg mit ihren knapp 30 mitgereisten Fans.
MTG Wangen: Linus Maier 7/1, David Oschwald 6, Julius Nerz 5, Philipp Liebke 3, Pius Frank 2, Julian Giesen 2, Sven Kiseljöw 2, Maximilian Piechatzek 2, Noah Richter 2, Christian Vonier 1, David Blattner, Niclas Hommel, Enno Zimmer, Marc Hommel, Aaron Mayer.
Siebenmeter: 4/3
Zeitstrafen: 5 / 1 Disqualifikation 3. Zeitstrafe
HSG Hanauerland: Felix Mantwill 11/9, Oscar Goerger 6, Santiago Raphael Meier 4, Jonas Buchholz 3, Nico Werner 3, Mikka Huber 2, Leon Schillinger 2, Bastian Federolf 1, Tim Jonas Marx 1, Samuel Förster, Luca Gaß, Julian Potop, Louis Welle, Torsten Bergmann, Torsten Bressmer, Luka Milenovic.
Siebenmeter: 9/9
Zeitstrafen: 5
Schiedsrichter: Thomas Ströh, Kain Sauer