Manon Censier, HSG Hanauerland

Thorsten Sasse: „Jetzt müssen die Automatismen wieder greifen.“

Erstmals seit Monaten kann die HSG Hanauerland wieder mit ihrer Erfolgs Achse Joner/Joner/Bechtold/Richter auflaufen.

Zuletzt fehlten Rückraumschützin Caren Joner und Torfrau Jasmin Richter im Kader der Hanauerländerinnen, wodurch sich in der Offensive und die Defensive Abstimmungsfehler eingeschlichen hatten. Hinzu kamen einige unkonzentrierte Abschlüsse, die von der HSG Meißenheim/Nonnenweier zu schnellen Gegenzügen und einfachen Toren genutzt wurden.

Die rote Laterne in der Landesliga nochmals abgeben zu können, ist der Wunsch der Sasse-Sieben, auch wenn man am Samstag beim aktuellen Tabellenvierten in die Rolle des krassen Außenseiters schlüpft. Doch dieser Anzug passte schon im Hinspiel bestens, mit einem 22:22 rang man dem Favoriten einen Punkt ab. Handball Urgestein Siegfried „Siggi“ Oser trainiert die junge Mannschaft der Murgtal Panthers, den Fauxpas in der Hanauerlandhalle konnte er nur schwer verdauen, seine Kritik fanden damals auch die Schiedsrichter.

„Wir befinden uns seit Wochen in einer Abwärtsspirale“, erklärt HSG-Trainer, der nichts unversucht lässt. Die Reaktivierung von Jessica Bühler war noch aus einer Notlage entstanden, nun kann er gegen die Murgtal Panthers erstmals wieder einen konkurrenzfähigen Rückraum stellen von dem auch Kreisläuferin und Toptorschützin Ellen Joner profitieren kann. „Dennoch dürfen unsere Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden. Ich freue mich über jede Rückkehrerin, aber zu glauben, dass wir nun sofort wieder zu 100% als Team performen werden, wäre ein Fehler. Das dauert, bis die Automatismen wieder greifen – das weiß jeder Teamsportler“, teilt Thorsten Sasse mit.

Team Cuisine

In den verbleibenden fünf Spielen ist das Ziel der HSG Hanauerland die eigene tabellarische Situation zu verbessern. Das die Zeit dafür knapp ist und die aktuelle Verfassung einiger Spielerinnen dagegenspricht, steht der Ausführung des Vorhaben entgegen. Aber in den vergangenen Spielen hat die HSG Hanauerland gezeigt, dass man keine Punkte verschenkt, auch wenn man mit einem extrem reduzierten Kader auskommen musste.

Samstag, Sporthalle Gaggenau-Bad Rotenfels

17:30 Uhr, Murgtal Panthers – HSG Hanauerland

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner