Sven Bechtold HSG Hanauerland

Hilzinger Cup bringt neue Erkenntnisse

Die HSG Hanauerland spielte gegen den Drittligisten eine Halbzeit gut mit und besiegte den TV Muri.

Im Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber TV Willstätt und dem TV Muri gab es am Ende einen deutlichen 33:21 (16:11) Erfolg. Die Schweizer spielen in der regionalen Liga 1, welche der hiesigen Südbadenliga entspricht.

Da der Drittligist TV Homburg im Stau stand und erst kurz vor dem Spielbeginn in der Hanauerlandhalle eintraf, gestaltete sich deren Aufwärmphase etwas kürzer. So benötigten die Gäste einige Zeit, um auf Touren zu kommen. Nach der 6:5 Führung der HSG Hanauerland drehte sich das Blatt bis zur Halbzeit (11:12).

Die zweiten 25 Minuten verliefen dann deutlich zu Gunsten des TV Homburg. Hatten die HSG-Spieler die Fehler in der ersten Halbzeit noch mit viel Motivation ausgleichen können, wurden diese im zweiten Durchgang gnadenlos bestraft. Endstand 21:29. Dennoch, es war ein Testspiel in dem das Trainer-Duo Reith/Kepes alle Spieler einsetzte, darunter auch die A-Jugend Spieler Louis Welle (Tor) und Pascal Reith.

Im Spiel um Platz 3 traf die HSG Hanauerland auf das Team des ähnlich stark eingeschätzten TV Muri. Die Schweizer führten lange Zeit, wurden dann aber beim 11:10 abgefangen. Mit einer 15:14 Führung der HSG Hanauerland ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel die stärkste Phase der Einheimischen im Turnier. Über ein 24:19 bis zum 27:21 dominierte man das Spiel. Mit drei Toren in Serie machten es die Schweizer nochmals spannend, am Ende stand jedoch ein 29:25 Sieg fest.

Im Gegensatz zu den bisherigen Testspielen ist ein deutlicher Aufwärtstrend bei der HSG Hanauerland zu spüren. Hält man sich an die Vorgaben des Trainer-Duo Reith/Kepes, wie in der ersten Halbzeit gegen Homburg, macht man es jedem Gegner schwer. Im Spiel gegen den TV Muri konnte Kreisläufer Maxime Soltane mit fünf Toren seine Stärken ausspielen. In großen Teilen des Spiels stimmte die Disziplin und die Konzentration, doch ist die Fehlerquote immer noch zu hoch. Schön auch, dass viele Zuschauer gerade zu den Spielen der HSG Hanauerland kamen und nicht mit Beifall geizten.

Im Finale trafen erwartungsgemäß der TV Willstätt und der TV Homburg aufeinander. Eine 15:10 Halbzeitführung führte zu einem 34:27 Erfolg der Willstätter. Homburg haderte zunächst mit einigen Schiedsrichterentscheidungen und kam dadurch nicht in Tritt. Den späteren Turniersieg sicherten sich die Willstätter mit dem Lauf von 23:20 auf 28:20. Beim Schlusspfiff zierte ein 34:27 die Anzeigentafel.

Gut gelaunt ging es dann zur anschließenden Mannschaftsvorstellung, welche allerdings, entgegen der Vorschauen, ohne die HSG Hanauerland durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse im Überblick:

33:21 (16:11) TV Willstätt – TV Muri
21:29 (11:12) HSG Hanauerland – TV Homburg
29:25 (15:14) HSG Hanauerland – TV Muri
34:27 (15:10) TV Willstätt – TV Homburg

21:29 (11:12) HSG Hanauerland – TV Homburg
Louis Welle, Florian Fessler 4, Yann Griesmar 2, Pascal Reith 2, Sven Bechtold 1, Luca Karic 1, Ruben Yerlikaya 2, Klaus Hartung 1, Mirco Zander, Clement Daul 1, Dominik End 3, Simon Weißer, Florian Baehr, Fabian Reith 4/1, Maxime Soltane, Vincent Boehrer.

29:25 (15:14) HSG Hanauerland – TV Muri

Louis Welle, Florian Fessler 3, Yann Griesmar 4, Pascal Reith, Sven Bechtold 2, Ruben Yerlikaya 3, Klaus Hartung 2, Mirco Zander, Clement Daul 2, Simon Weißer 1, Luca Karic 2, Simon Weißer, Florian Baehr 4/1, Fabian Reith 3, Maxime Soltane 5, Vincent Boehrer.