HSG Hanauerland 1

Die HSG Hanauerland startet erstmalig in der Südbadenliga

Mit einem Heimspiel am 23.09.2023 beginnt das Abenteuer Südbadenliga.

Gegen den letztjährigen Tabellenfünften, die SG Muggensturm/Kuppenheim, startet am Samstag 23.09.2023,um 20:00 Uhr, die HSG Hanauerland mit den Herren 1 in die erste Saison als Südbadenligist.

Nach einer tollen Saison 22/23 und unangefochtener Meister in der Landesliga sind bei Spieler, Trainer und Verantwortlichen derzeit noch viele Fragzeichen zu finden, wie man sich selber in der Südbadenliga einordnen soll. Ein kleiner Umbruch im Kader, die stärkste Südbadenliga seit einigen Jahren, der Blick auf die eigene Jugend, die es zu integrieren gilt und die wohl überall derzeit herrschende Lust auf Urlaub bei Spielern, machen das Vorhaben „Klassenerhalt“ nicht einfacher.

Mit Marco Hofacker, Niclas Mild, Jörn Poss und Edvinas Barisas haben vier Spieler den Verein verlassen. Gerade Barisas wirft für die neue Saison in der Abwehr mit seiner Größe und Erfahrung eine große Lücke auf, die es zu ersetzen gilt. Kurzfristig und völlig unerwartet meldete sich auch Marco Schlampp vom Spielbetrieb ab, der in der vergangenen Saison nicht nur wegen seiner 124 Toren ein Leistungsträger war.

Auf der Neuzugänge-Seite konnte man aus Frankreich mit Maxime Soltane einen Kreisläufer und Yann Griesmar einen erfahrenen Rückraumspieler finden. Mirco Zander, der aus Herbolzheim kam, hütet künftig mit Franck Sturm das Tor. Über den TV Willstätt kamen die beiden jungen Spieler Ruben Yerlikaya und Luka Karic ins Hanauerland, die in der Südbadeliga wichtige Spielpraxis erhalten sollen. Gerade die Zusammenarbeit mit dem TV Willstätt soll in dieser Saison weiter forciert werden. Der Kader des Oberligisten ist groß, das Auftaktprogramm mit der SG Köndringen/Teningen und den TVS 1907 Baden-Baden jedoch anspruchsvoll. Ob und in welcher Form der TV Willstätt die HSG Hanauerland unterstützen kann, wird man Ende September sehen.

Für das Trainerduo Reith/Kepes stand zunächst die Integration der Neuzugänge an. In den Trainingseinheiten war jedoch auch die Doppelbelastung der Willstätter Yerlikaya und Karic zu bemerken, die täglich mehrmals in der Halle standen.

Unterstützung im Trainingsbetrieb erhalten Jochen Reith und Daniel Kepes inzwischen kontinuierlich von der A-Jugend und der HSG Hanauerland 2. Teile der A-Jugend, die ebenfalls in der Südbadenliga eine wichtige Rolle einnehmen will, trainieren regelmäßig bei der HSG 1 und dem TV Willstätt mit und sollen hier den nächsten Schritt machen. „Wir haben die letzten 5 Jahre darauf hingearbeitet, eigene Jugendspieler für die Herrenbereich auf höherem Niveau auszubilden – es freut mich, dass die ersten Spieler nun den Sprung schaffen,“ teilte Björn Vahlenkamp als HSG Leiter mit.

Viele Urlauber haben die 1. Phase der Vorbereitung sehr schwierig gestalten lassen. Neuzugänge konnten nicht wie gewünscht integriert werden und die neue Abwehr wird noch etwas Zeit brauchen. Umso mehr sind Testspiele und Turniere wie der Hilzinger Cup vor 2 Wochen wichtig für die junge HSG-Truppe. Das Auftaktprogramm hat es in sich – ein schweres Heimspiel gegen Muggensturm, danach in Konstanz – gleich zwei Standort-Bestimmungen für das HSG Team.

Als Favorit auf den Aufstieg nannte Björn Vahlenkamp die Bodensee-Mannschaften Konstanz, Steißlingen und Ehingen sowie der TUS Altenheim. Dahinter wird sich ein breites Mittelfeld auftun, bei dem man an keinem Wochenende eine Schwäche erlauben darf. Insbesondere die Heimspiele gilt es zu gewinnen.

Der Kader:

Tor: Mirco Zander, Franck Sturm, Vincent Boehrer

Feld: Klaus Hartung, Yann Griesmar, Luka Karic, Kamber Urlu, Florian Fessler, Ruben Yerlikaya, Dominik End, Fabian Reith, Florian Baehr, Sven Bechtold, Clement Daul, Jörn Ferber, Xavier Greyenbuhl, Maurice Fauti, Maxime Soltane

Trainer: Daniel Kepes und Jochen Reith (beide 2. Saison)

Zugänge: Yann Griesmar (Plobsheim Handball), Maxime Soltane (Molsheim Handball), Ruben Yerlikaya (FA Göppingen A-Jugend), Luka Karic (RK Metaloplastika Sabac/Serbien), Mirco Zander (TV Herbolzheim)

Abgänge: Jörn Poß (TuS Oppenau), Niclas Mild (TuS Ottenheim), Marco Schlampp (Ziel unbekannt), Marco Hofacker (SG Muggensturm/Kuppenheim II), Edvinas Barisas (Karriereende)