Tim Walter HSG Hanauerland

HSG Hanauerland 2 kassiert 31 Gegentore und verliert

Die SG Ohlsbach/Elgersweier reiste dezimiert an, stellte jedoch eine hochmotivierte Mannschaft.

Während auf der Bank der HSG Hanauerland 2 kein Platz mehr frei war, musste Gästetrainer Bauert den Kader mit Spielern aus der „Dritten“ aufstocken. „Die Gegner brachten die paar Prozent mehr auf die Platte, die bei der HSG Hanauerland fehlten“, resümierte HSG-Coach Christian Huck nach der 27:31 (14:13) Niederlage.

Nach einer anfänglichen Führung (4:3), wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gäste, beim 4:6 musste die HSG Hanauerland eine erste Auszeit nehmen. Doch es änderte sich nichts. Ideenlose Angriffe, schwache Abschlüsse und kein Zugriff in der Abwehr hielten sich hartnäckig in den Reihen der HSG-Spieler. Mit Jan Maaß und Ferdinand Höck versuchten die Hausherren dann den Rückraum zu stabilisieren, doch auch diese Umstellung fruchtete an diesem Tag nicht.

Die SG Ohlsbach/Elgersweier führte nach 18 Minuten mit 12:7, sahen sich dann aber einer Aufholjagd ausgesetzt. Die HSG-Reserve nutzte eine Schwächephase der Gäste aus, um die Distanz zu verringern. Ein Überzahlspiel kurz vor dem Seitenwechsel nutzten Tim Walter und Jonathan Urban zum 14:13 Halbzeitstand.

In den ersten 13 Minuten nach der Pause konnte sich keine Mannschaft einen nennenswerten Vorteil erarbeiten. Erst ein Doppelschlag der Gäste zum 20:23 bedeutete die erste höhere Führung und beim 21:24 die nächste Auszeit der HSG Hanauerland. Die SG Ohlsbach/Elgersweier 2 blieb am Drücker und bog beim 24:29 auf die Siegerstraße ein.

„Nach kurzen, extreme Schwächephasen in unserem Spiel mussteten wir uns immer wieder zurück kämpfen. Dies kostete Kraft, die wir in den Schlussminuten für eine Wende nicht mehr hatten“, so Christian Huck, der mit einem Torwartwechsel und einer Manndeckung gegen Jonas Huber, Fortuna nicht auf seine Seite bringen konnte. Zwar fehlte mit Fabian Reith der mit Abstand beste Werfer bei der HSG Hanauerland, doch er signalisierte noch keine Einsatzbereitschaft, saß aber als Funktionär auf der Bank.

Tim Walter machte ein starkes Spiel, doch konnte er allein die Probleme in der Abwehr nicht ausgleichen. Der gegnerische Kreisläufer, Tim Joram war von der HSG Hanauerland nie in den Griff zu bekommen, er nutzte seine Freiheiten zu 7 Toren.

Vor der Begegnung am kommenden Samstag beim HTV Meißenheim 2 heißt es nun „Mund abputzen und weiter“. Mit 41:40 konnte die HSG Hanauerland das Hinspiel gewinnen. Bei einem Torverhältnis von 325:356 erübrigt sich die Frage nach den Trainingsinhalten in dieser Woche.

HSG Hanauerland II – SG Ohlsbach/Elgersweier II 27:31 (14:13)

HSG Hanauerland 2: Patrick Schäffner, Jonathan Urban (5), Elias Finck, Jan Maaß, Jonas Prestel (2), Simon Schurter (1), Pascal Reith (2), Ben Förster, Tim Walter (7), Lars Henrik Kiefer (5/2), Clément Daul (5), Ferdinand Höck, Michael Jokerst, Manuel Dübon, Fabian Reith, Christian Huck, Jannick Walter, Yannik Krauss; Trainer: Christian Huck

SG Ohlsbach/Elgersweier 2: Nico Kaufmann (4), Paul Moos, Philippe Bruder, Lukas Kreutler (6/1), Jan Kofler (8/3), Tim Joram (7), Felix Broß, Jonas Huber (2), Robert Weißer, Felix Geiger (4), Thomas Bauert; Trainer: Thomas Bauert

Schiedsrichter: Gerhard Kern (HTV Meißenheim), Jürgen Silberer (TuS Schuttern)