HSG Hanauerland 1 startet in die neue Saison

Am kommenden Samstag trifft die HSG um 18:00 Uhr auf die Helmlinger Reserve.

Mit einem Heimspiel gegen den TuS Helmlingen 2 startet die HSG Hanauerland 1 (ehemals Kehler Turnerschaft) in die Landesliga Saison 2019/2020. Gegen den Aufsteiger aus dem Raum Freistett möchte die neu formierte Mannschaft um Trainer Gregor Roll mit einem Auftaktsieg in die Runde starten.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung steht für die Hanauerland Handballer am Samstag 14.9 um 18:00 Uhr das erste Saisonspiel an. In der KT Arena trifft man dabei auf einen Aufsteiger aus dm Bezirk Rastatt, der mit einer jungen Mannschaft den Klassenerhalt erreichen möchte. Helmlingen konnte vergangene Woche im Pokal überzeugen und schlug am Ende deutlich den Liga Konkurrenten Ottersweier. Entsprechend gewarnt sollte man im HSG Lager sein, den Gegner nicht zu unterschätzen. Trainer Gregor Roll hatte in den vergangenen Wochen sehr viel Zeit sein Team zu testen und eine Stammformation zu bilden. Ein Turniersieg in Ditzingen und eine knappe Niederlage gegen den Südbadenligisten Oberkirch zeigten, dass Potential im Team steckt. Es wird daher drauf ankommen, dass die Mannschaft von Anfang an eine entsprechende Einstellung zum Spiele findet und die Abwehr kompakt steht. Aus dieser sollen einfache Tore erzielt werden und die Gäste frühzeitig unter Druck gesetzt werden. Mit Ausnahme von Xavier Greyenbuhl, hinter dessen Einsatz noch in Fragezeichen steht, sollten alle Spieler zur Verfügung stehen.

Der Aufsteiger aus der Bezirksklasse Rastatt konnte in der vergangenen Saison mit 883 Toren den mit Abstand besten Sturm der Liga stellen. Doch in der Landesliga liegt die Meßlatte deutlich höher.

Noch als TS Kehl angetreten, schaffte man Platz 7 in der Endabrechnung, bei einem ausgeglichenen Punktekonto. Mit der neugegründeten HSG Hanauerland sollen die Leistungen stabilisiert werden, doch war in der Vorbereitung ein lange Verletztenliste zu beklagen.

Trainer Gregor Roll ist jedoch zuversichtlich, dass sein Team im Derby bestehen kann.