Florian Reith HSG Hanauerland

HSG Hanauerland lädt zum Spitzenspiel ein

Mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn reist am Samstag um 18:00 Uhr der aktuelle Tabellenführer an.

In der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord geht es an der Tabellenspitze eng her. Nach der 27:35 Niederlage der SG Scutro in der harzfreien Freudenstädter David-Fahrner-Halle übernahm die SG Freudenstadt/Baiersbronn am vergangenen Wochenende mit 12:4 Punkten die Tabellenführung.

Die HSG Hanauerland pausierte indes nach dem Auftaktsieg gegen die SG Ottersweier/Großweier und verweilte in der Tabelle mit 10:4 Punkten auf Platz 4. Mit einem Heimsieg könnte die HSG Hanauerland nach Pluspunkten mit dem Spitzentrio gleichziehen.

„Wichtig wird es sein, in der Hanauerlandhalle die Punkte zu holen und wenn möglich die Differenz bei den Toren möglichst deutlich zu gestalten“, teilte Björn Vahlenkamp auch mit Blick auf den direkten Vergleich mit. Er verlangt von seiner Mannschaft von der ersten Minute an eine konzentrierte Leistung.

Die Gäste stellen eine sehr aggressive Abwehr und mit Kapitän Marcel Bauer einen der besten Mittelmänner der Landesliga. Mit 108 Toren war er der Toptorschütze der Staffel 1, er ist für das Tempospiel der SG Freudenstadt/Baiersbronn verantwortlich, weist aber auch in der Abwehr beste Qualitäten auf. Seine Kreise einzuengen, wird schwer werden.

Im Focus stand daher bei der HSG Hanauerland im Training die Abwehrarbeit. „Wir müssen körperlich dagegenhalten und aus der Abwehr mit guten Auftakthandlungen den eigenen Spielfluss eröffnen“ so die Vorgabe von Vahlenkamp.

Xavier Greyenbuhl wird am Samstag definitiv fehlen, ansonsten hofft man bei der HSG auf die Rückkehr einiger „Wackelkandidaten“.