Maurice Fauti HSG Hanauerland

Faden und Punkt beim 30:30 (17:14) verloren

Die HSG Hanauerland verspielt mit einem Blackout in den Schlussminuten den möglichen Sieg gegen den TuS Helmlingen II.

In der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord bleibt spannend. Nach Minuspunkten (13:5) bleibt die HSG Hanauerland weiterhin hinter dem Spitzentrio zurück, da man noch das Nachholspiel gegen den ASV Ottenhöfen (14.04.2022, 20:15 Uhr) spielen muss.

„Es war ein unnötiges Unentschieden, das im Kampf um Platz eins sicherlich als Rückschlag zu bewerten ist“, teilte Trainer Björn Vahlenkamp nach dem Spiel mit. Fünf Minuten brauchte die HSG Hanauerland um sich auf den Gegner einzustellen und nach dem 3:3 auf 7:3 zu erhöhen. Bis zur 23 Minute konnte die Führung behauptet werden, dann kamen die Gäste beim 13:14 in Vorlage. Positiv, danach die Reaktion der Einheimischen. Xavier Greyenbuhl, Fabian Reith und Maurice Fauti drehten das Spiel erneut und ermöglichten es der HSG Janauerland ein 17:14 mit in die Kabine zu nehmen.

TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch fanden in der Spielpause offensichtlich die besseren Worte, binnen drei Minuten glich Helmlingen beim 17:17 aus. Das Derby nahm nun Fahrt auf und beim 18:20 sahen sich die Hausherren erneut einem Rückstand ausgesetzt. Mühsam, aber dennoch überzeugend, kämpfte sich die HSG Hanauerland zurück ins Spiel. „Eine Manndeckung gegen die Helmlinger Rouven Horn und Marius Wagner hatte die erhoffte Wirkung gezeigt. Florian Baehr, Xavier Greyenbuhl, Yannick Lienhart und Marco Schlampp trafen in Serie, beim 25:22 entspannten sich die Gesichtszüge von Coach Vahlenkamp wieder.

Knapp acht Minuten vor dem Spielende hatte sich die HSG Hanauerland auf 29:25 abgesetzt, es schien so, als wäre eine Vorentscheidung gefallen. Doch die Gäste zeigten eine gute Moral, glichen beim 29:29 (55.) aus und hatten nach dem 30:30 noch die Möglichkeit per Siebenmeter in Führung zu gehen, Mike Reichenberger scheiterte jedoch an HSG-Torhüter Vincent Boehrer.

Über die gesamte Spielzeit gesehen ein verlorener Punkt der HSG Hanauerland, die zudem noch mit Maurice Fauti (Sehnenruptur im Finger) einen weiteren Spieler in dieser Saison nicht mehr einsetzen kann.

Hanauerland – Helmlingen II 30:30 (17:14)

HSG Hanauerland: Sturm, Böhrer; Fessler 6, Bechtold 1, Lienhart 3, Greyenbuhl 5, End 3, Fauti 1, Schlampp 1, Hofacker 1, Baehr 7/3, Reit 2, Hartung.

TuS Helmlingen II: Siewert, Huber; Fritz 1, Bertsch 2, Karch 2, Schmitt 2, Graf, Ratey 1, Mayer 4, Weber, Anthonj 2, Horn 1, Reichenberger 8/6, Wagner 7.