Marco Hofacker HSG Hanauerland

Die HSG Hanauerland wahrt ihre Chance

Mit einem 35:29 (14:16) Erfolg revanchierte sich die HSG Hanauerland beim ASV Ottenhöfen für die Niederlage im Hinspiel.

Noch ist die Aufstiegsfrage offen, die HSG Hanauerland hat nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SG Scutro. Es war aber am vergangenen Samstag ein hartes Stück Arbeit gegen die Mannschaft aus Ottenhöfen und phasenweise auch gegen die Schiedsrichter, die mit eigenwilligen Entscheidungen auftraten.

Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten trafen Florian Baehr und Marco Hofacker zum 6:4, in Unterzahl erzielte Manuel Schnurr an seiner alten Wirkungsstätte den 6:5 Anschlusstreffer. 2012 war er zum TV Willstätt gewechselt, er avancierte mit 8 Toren zum besten Werfer der Gäste und leitete auch mit vier Toren den Führungswechsel nach dem 11:10 ein. Ernüchterung bei Coach Vahlenkamp nach dem 11:14 Rückstand. Nach zwei Toren von Florian Baehr ging es mit dem 14:16 in die Pause.

Erwähnenswert wäre noch die Rote Karte gegen Sven Bechtold, der bei einem schnellen Gegenzug der HSG Hanauerland angeblich einen Ellenbogenschlag ausgeführt haben soll. Es sollte nicht die einige fragliche Entscheidung auf beiden Seiten bleiben.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste auf 14:18 und die Vahlenkamp-Sieben blieb bis zur 41. Minute im Hintertreffen. Mit einer engagierten Leistung in Abwehr und Angriff übernahm die HSG nach dem 19:21 das Zepter und zog mit einem 5-0 Lauf am ASV Ottenhöfen vorbei. Doch damit nicht genug, nach 50 Minuten war der Vorsprung auf 28:22 ausgebaut worden, die Gäste nahmen eine Auszeit. Beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier, die HSG hielt jedoch dem Druck stand. Ottenhöfen versuchte mit einer offenen Manndeckung nochmals sein Glück. Mit einer Auszeit vier Minuten vor dem Abpfiff verschaffte Coach Vahlenkamp seinem Team aber nochmals Luft für die Endphase des Spiels, welches letztendlich mit 35:29 an die Hausherren ging.

Am kommenden Wochenende muss die HSG Hanauerland bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn antreten und die SG Scutro muss nach Ottenhöfen reisen. Bereits in diesen Spielen kann eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen fallen.

HSG Hanauerland: Frank Sturm, Vincent Boehrer, Florian Fessler 6, Yannick Lienhart 3, Xavier Greyenbuhl 4, Marco Schlampp 6, Marco Hofacker 4, Sven Bechtold, Florian Baehr 10/4, Fabian Reith 2, Klaus Hartung.