Björn Vahlenkamp

HSG Hanauerland feiert erfolgreiche Saison

Im 6. Jahr ihres Bestehens haben die Handballer der HSG Hanauerland ihre erfolgreichste Saison hinter sich.

Der Blick geht bereits wieder nach vorne. Nach einer langen Saison konnte man gleich mehrere Meisterschaften feiern und am Bezirkstag Ende Juni in Willstätt gleich mehrmals die Meister-Urkunden von Bezirksvorsitzenden Gerhard Kempf sich übergeben lassen. Doch nicht nur die Meisterschaften, sondern auch die weiterwachsende Zahl an Jugendlichen und Trainern stimmt positiv nicht nur für die kommende Saison.

Den größten Erfolg feierten die „Kleinsten“ der HSG. Die D-Jugend wurde ungeschlagen Meister im Bezirk Offenburg und konnte auch bei den Südbadischen Meisterschaften den 2. Platz belegen. Zuletzt holten sie sich beim Beachhandball den Titel des Südbadischen Meisters.

Über 30 Kinder wurden von den Trainer Martin Adam und Martin Valo über die Saison dreimal die Woche trainiert und in zwei Teams am Wochenende zu den Spielen begleitet.

Die C-Jugend um Nikals Lehmann und Thomas Fuchs verpasste hauchdünn die Qualifizierung zur Südbadenliga, konnte im Anschluss sich gegen den TuS Helmlingen durchsetzen und im Bezirk Offenburg/Schwarzwald/Rastatt ebenfalls die Bezirksmeisterschaft feiern.

Keine Meisterschaft dafür eine beachtliche Leistung zeigten die B-Jugend von Thorsten Luick und Heiko Wolber, die erstmalig an der Baden-Württemberg Oberliga teilnahmen und parallel mit einer zweiten Mannschaft im Bezirk aktiv war. Über die ganze Saison entwickelte sich die Mannschaft kontinuierlich weiter und ließ am Ende alle Mannschaften aus dem Bezirk Offenburg in der Oberliga hinter sich. Die B2 wusste zudem in der Kreisklasse gemeinsam mit dem Bezirk Rastatt zu gefallen und konnten mit neun Siegen auch die Meisterschaft feiern

Ebenfalls Bezirksmeister wurde die A-Jugend der HSG. Die von Jochen Reith und Jörg Strebel trainierte Mannschaft konnte mit Unterstützung der B1 Spieler eine erfolgreiche Saison spielen und am Ende sich auch zum Bezirksmeister küren. Parallel nahmen die Spieler schon im Herren-Bereich im Trainingsbetrieb teil und sollen zur kommenden Runde auch hier ihre festen Einsätze erhalten.

Zur neuen Runde wird der Damen und der weibliche Bereich der SG Willstätt/Auenheim in die HSG Hanauerland integriert. Somit sind dann alle Bestandteile der Stammvereine in der HSG vereinbart. Am Bezirkstag konnte man sich daher gemeinsam darüber freuen, dass die Mädchen der D-Jugend ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisklasse gewinnen konnten. Die C-Jugend erreichte in der Bezirksklasse einen 7. Platz.

Zur neuen Runde wird die HSG Hanauerland 13 Jugend-Teams mit über 180 Aktiven Kindern haben und zusätzlich in jedem Stammverein (Willstätt, Kehl, Auenheim und Marlen) noch eine Mini-Mannschaft melden. Über 30 lizenzierte Jugendtrainer sind dafür wöchentlich im Einsatz.