Sophia Rosenfelder HSG Hanauerland

Eine erfreuliche Zwischenbilanz

Nicht nur die Frauen- und Männermannschaft dürfen die närrischen Tage auf Platz 1 genießen.

Nach den Männern der HSG Hanauerland haben nun auch die Frauen nach dem 31:26 Erfolg bei der HR Rastatt/Niederbühl die Tabellenspitze in der Landesliga erobert. Am gleichen Spieltag unterlag der bisherige Tabellenführer TV Friesenheim bei den Panthers Gaggenau mit 20:22, damit war der Weg frei.

Für beide Mannschaften der HSG Hanauerland eine schöne Momentaufnahme und eine Bestätigung kontinuierlicher und erfolgreicher Weiterentwicklung nach dem Zusammenschluss der Vereine TuS Marlen, TV Auenheim, Kehler Turnerschaft und TV Willstätt.

Die Reservemannschaft der Männer befindet sich im gesicherten, breiten Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6. Trainer Christian Huck möchte in den nächsten Spielen das Punktekonto (11:15 Punkte) noch etwas aufpolieren. Die Integration der A-Jugendspieler und der übergreifende Austausch von Spielern aus der ersten und dritten Mannschaft bedeuteten aber auch Leistungsschwankungen.

Die Herren 3 dagegen geben in der Kreisklasse A mit 18:12 Punkten und Platz 3 ein besseres Bild ab. Trainer Pascal Cronimus kann auf einen Stamm erfahrener und junger Spieler zurückgreifen.

Bis auf die A-Jugend hat die HSG Hanauerland alle weiteren Mannschaften im männlichen Bereich doppelt besetzt. Mit gutem Beispiel gehen die A-Jugendlichen voran und stehen mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse. Trainer Fabian Reith, noch selbst Torjäger in der HSG 1 und 2, sowie sein Co-Trainer Jörg Strebel können mit 18 Spielern arbeiten.

In der Südbadenliga Nord führt die B1-Jugend ebenfalls die Tabelle an. Lediglich einen Punkt musste man bisher beim 28:28 beim HGW Hofweier abgeben. Das Team von Thorsten Luick und Heiko Wolber hat am vergangenen Spieltag mit dem 58:19 Erfolg bei der HSG Hardt den eigenen Highscore aus dem Hinspiel (56:15) gebrochen. In den bisherigen 12 Spielen konnte die B-Jugend 497 Tore erzielen.

Die B-Jugend Reservemannschaft wird ebenfalls vom Trainerduo Luick/Wolber trainiert. Platz 1 ist immer noch eine Option für das Team, da man das Hinspiel gegen den aktuellen Tabellenführer SG Hornberg/Lauterbach/Triberg mit 36:31 gewinnen konnte, aber ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Mit 24:0 Punkten dominiert die C1-Jugend die Bezirksklasse. Den härtesten Verfolger aus Hofweier konnte man im ersten Spiel des neuen Jahres in eigener Halle mit 36:32 besiegen. Den TuS Schutterwald überrollte man am vergangenen Wochenende mit 40:12. Die Tabellenführung ist den Jungs von Martin Valo und Niklas Lehmann wohl nicht mehr zu nehmen.

In der C2-Jugend spielt der jüngere Jahrgang trotz 7:9 Punkte und Platz 6 eine gute Saison. Gegenüber den anderen Mannschaften hat man weniger Spiele ausgetragen und somit ist noch Luft nach oben vorhanden.

Auch das Trainergespann Noah und Martin Adam können sich über die Tabellenführung der D1-Jugend freuen. Toni Aupperle erzielte am vergangenen Spieltag bei der SG Gutach/Wolfach 21 Tore und steht mit nun 104 Toren auf Platz 2 der Torjägerliste. Mit 18:4 Punkten führt man durch den direkten Vergleich gegen den punktgleichen TuS Altenheim die Bezirksklasse an.

Dank der mehr ausgetragenen Spiele verweilt auch die D2-Jugend mit 6:4 auf dem ersten Tabellenplatz. Der ETSV Offenburg und der TV Friesenheim folgen mit 5:1 Punkten, haben aber zwei Spiele weniger in der Kreisklasse ausgetragen.

Im weiblichen Bereich findet man die B-Jugend auf Platz 7. Ein abgesagtes Spiel und eine knappe 16:17 Niederlage gegen die JSG ZEGO ermöglichten nur 4:12 Punkte. Das Team von Anja Bechtold will aber in den verbleibenden Spielen noch nachlegen.

Etwas besser sieht es bereits bei der weiblichen C-Jugend aus. Die Statistik zeigt Platz 5 mit 8:12 Punkten an. Das Trainerduo Patricia Schwing und Luisa Heidt ist jedoch optimistisch. Einige Spiele wurden nur knapp verloren, es kann noch besser werden.

Die D-Jugend weiblich harrt noch auf Platz 3 aus. Mit 14:6 Punkten liegt man nur einen Pluspunkt weniger als die führenden Mannschaften TuS Altenheim und HSG Ortenau Süd. Das Trainerduo Pierre Rosenfelder und Holger Britz zeigen sich mit der aktuellen Situation zufrieden und hoffen noch auf einige Überraschungen ihrer Mädels.

Weiterhin starten noch drei E-Jugendmannschaften unter der Flagge der HSG Hanauerland. Auch wenn die Spiele ohne Wertung ausgetragen werden, haben die Jungs und Mädels die Zuschauer begeistert.

Und zuletzt, die Minis aus den einzelnen Vereinen. Bei den Minispielfesten ist es ein Genuss dem Nachwuchs zuzuschauen. Obwohl Anfänger mit Fortgeschrittenen spielen, herrscht ein Teamgefühl vor. Eine Grundlage, die man in allen Mannschaften der HSG Hanauerland vorfinden kann.