Wilfried Vahlenkamp und Karin Pollak

4 Meisterurkunden für die HSG Hanauerland

Der TuS Hugsweier war der Ausrichter des diesjährigen Bezirksjugendverbandstages und Bezirkstages des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald im Südbadischen Handballverband.

Die Schutterlindenberghalle wies am Montagabend tropische Temperaturen während des Bezirkstages des Südbadischen Handballverbandes Bezirk Offenburg/Schwarzwald auf. Die einzige Kühlung verschafften die gekühlten Getränke, die vom TuS Hugsweier, als Gastgeber, angeboten wurden.

Der Bezirksjugendverbandstag eröffnete am frühen Abend die Runde. Der Jugendausschuss des Bezirks ging schnellstmöglich durch die Tagesordnungspunkte.

Ein Highlight waren die Ehrungen der Jugendmeistermannschaften aus der Saison 2022/2023. Die meisten Ehrungen, mit insgesamt vier Jugendmannschaften, erhielt die HSG Hanauerland. Wilfried Vahlenkamp, Abteilungsleiter Handball, nahm mit Stolz die Auszeichnungen für die Youngsters entgegen. Man beschäftigte sich noch mit den Einteilungen der Jugendklassen für die kommende Spielsaison 2023/2024, bevor man zum Punkt „Verschiedenes“ kam. Kurz zur Sprache kam noch der voraussichtliche Zusammenschluss im Jahr 2025 der drei Handballverbände, Badischer Handball-Verband, Handballverband Württemberg und dem Südbadischer Handballverband zum Handball Baden-Württemberg.

Gerhard Kempf, Bezirksvorsitzender des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald hieß in seinem Bericht, der im Anschluss an den Bezirksjugendverbandstag folgte, alle Vereinsvertreter herzlich willkommen. Im Besonderen grüßte er die 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereins TuS Hugsweier, Regina Ducksch, sowie den Leiter der Handballabteilung, Günther Noll, sowie die Ehrenmitglieder Adalbert Kammerer, Klaus Bergold und Walter Roß. „Ich freue mich, dass von unseren 35 Handballvereinen im Bezirk Offenburg/Schwarzwald, 34 Vereine den Weg in die Schutterlindenberghalle gefunden haben. Aufgrund der extremen Außentemperaturen möchte ich mich heute Abend kurzfassen“, begann Gerhard Kempf seinen Rechenschaftsbericht 2022. Im weiteren Verlauf überbrachte Ansgar Huck, Leiter Spieltechnik, die Grüße von Alexander Klinkner, Präsident des Südbadischen Handballverbandes. Huck verlas die Ausführungen von Klinkner zum Rechenschaftsbericht. Man sei auf einem guten Weg. Die Vorbereitungen zu einem eventuellen Zusammenschluss laufen weiterhin gut voran. Die Abstimmung der Vereine 2025 wird zeigen, ob sich die Mühe und die vielen Workshops gelohnt haben. Die finanzielle Lage des Südbadischen Handballverbandes (SHV) sei ausgezeichnet. Zu den baulichen Vorhaben ließ Klinkner berichten, dass man bis Ende des Jahres 2023 von der Geschäftsstelle her mit Glasfaser ausgestattet wird. Ferner berichtete der SHV-Präsident über die Übernahme der Spieldaten von handball4all zu dem neuen Ergebnisdienst im Internet, Handball.net, der dann Deutschland weit genutzt werden soll. Auch die Berichte der Lenkungskommissionen zum Zusammenschluss der Verbände war Inhalt seiner Ausführung. Der SHV ist heute gut aufgestellt, für die Zukunft jedoch nicht, warb Klinkner in Abwesenheit für den Zusammenschluss.

Nachdem verlesend des positiven Kassenberichtes wurde das Präsidium einstimmig entlastet.

Die Einteilung der Spielklassen für die Saison 2023/2024 erfolgte ohne große Veränderungen. Kempf lobte noch einmal das Engagement der vielen Ehrenamtlichen im Bezirk.

Gerhard Kempf wies noch einmal auf den Zeitplan zum Zusammenschluss der Verbände hin. Der 01.07.2025 sei der entscheidende Tag, so Kempf, hier entscheiden die Vereine über die Zukunft aller Verbände. Entweder man startet mit dem Handball Baden-Württemberg in eine neue Ära oder man geht auf den Status Quo zurück.

Bevor es zur Abstimmung für den nächsten Bezirksverbandstag kam, wurde noch eine Ehrung in Abwesenheit durchgeführt. Geehrt wurde der Handball-Schiedsrichter Jürgen Enge, TV Willstätt, für 50 Jahre Dienst an der Pfeife. Der nächste Bezirksverbandstag findet in Hornberg, bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg statt.