Jessica Bühler HSG Hanauerland

Nachlegen und weiter stabilisieren

Gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier soll der Sieg aus dem Hinspiel wiederholt werden.

Die HSG Hanauerland sieht sich nach dem 29:27 Erfolg gegen die SG TG Altdorf/DJK Ettenheim im Aufwind und möchte auch im zweiten Heimspiel in Serie doppelt punkten. Der denkbar knappe Auswärtssieg in Elgersweier ist aber für HSG-Trainer Thorsten Sasse auch eine Warnung: „Wir haben im Rückspiel das gleiche Ziel wie im Hinspiel, wenngleich wir wissen, dass die Gegnerinnen hochmotiviert zu uns fahren werden. Wir dürfen uns nicht von den letzten Ergebnissen der SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier täuschen lassen.“

Im Hinspiel trainierte noch Katharina Tolk die Mannschaft, mittlerweile übernahm der bisherige Co-Trainer Oliver Schmeyer die Kommandobrücke. Mit einem 28:27 über die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen hatte er einen optimalen Einstand, zuletzt setzte es aber drei deutliche Niederlagen für die Gäste. Es kann davon ausgegangen werden, dass der erfahrene SG-Trainer alle Mittel ausschöpfen wird, um gerade gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte punkten zu können.

Dieser Umstand trifft auch auf Thorsten Sasse zu, der sich aus den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen alle sechs Punkte wünscht. Vor Weihnachten kein aufsehenerregender Vorgang, doch in der Südbadenliga aktuell ein hartes Brot. Die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier trägt aktuell die Rote Laterne und kann nur gewinnen, da man nichts mehr zu verlieren hat. Bei der HSG Hanauerland könnten weitere Pluspunkte das Selbstwertgefühl der Spielerinnen steigern und den Glauben an den Klassenerhalt festigen.

Die Statistik zeigt beide Mannschaften mit -18 Punkten an, was dem Spiel eine gewisse Würze verleiht und die Wünsche des HSG-Trainers nachvollziehbar erscheinen lassen. Die Anzahl der möglichen Absteiger/Relegationsplatz aus der Südbadenliga reicht derzeit bis auf Rang 8. Daher gilt es frühzeitig Punkte zu sammeln.

Thorsten Sasse hofft, auf sämtliche Spielerinnen zurückgreifen zu können. Die Erfahrung der letzten Spieltage lässt jedoch keine klare Aussage zu, da krankheitsbedingte Ausfälle auch kurzfristig möglich sind.