Emilia Port HSG Hanauerland

21:22 (13:9) TuS Helmlingen – HSG Hanauerland

Berg- und Talfahrt der weiblichen B-Jugend endet beim TuS Helmlingen mit einem Auswärtssieg.

Zu Beginn kassierte die HSG Hanauerland im Minutentakt Gegentore und sah sich einem 0:5 Rückstand ausgesetzt. Leni Meißner beendete die anfängliche Durststrecke nach knapp sechs Minuten. HSG-Trainer Peter Csizmazia nahm nach einer weiteren Minute eine Auszeit, nach der Elisa Jusufi und Emilia Port zum 6:3 verkürzen konnten. Dennoch waren hohe Schwankungen im Spiel der HSG-Mädels festzustellen. Beim 9:7 war man gut im Spiel, beim 10:9 war alles wieder offen.

Mia Vonderschmitt mit ingesamt 14 Toren die stärkste Akteurin auf dem Spielfeld, legte nach 22 Minuten im Alleingang zum 13:9 für den TuS Helmlingen nach, dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Mit einem besonderen Augenmerk auf Mia Vonderschmitt startete die HSG Hanauerland in die zweite Halbzeit. Nach 35 Minuten wohl der Knackpunkt im Spiel. Leni Meißner verkürzt mit zwei Treffern zum 16:15 und Elisa Jusufi glich per Siebenmeter aus. Zwar konnte der TuS Helmlingen nochmals in Vorlage gehen, doch Emilia Port, Nele Baumgart und Nele Stahl mit einem Doppelschlag drehten mit dem 17:20 das Spiel.

Eine Zeitstrafe gegen Amira Qasmi und dem damit verbundenen Überzahlspiel ermöglichten nochmals den Ausgleich, doch die kämpferische Einstellung der HSG-Spielerinnen stimmte. Elisa Jusufi und Leni Meißner erhielten zwar noch weitere Zeitstrafen, doch reichte es Helmlingen nur noch zu 21:21 Ausgleich. Emilia Port blieb es vorbehalten Trainer Peter Csizmazia und ihre Mitspielerinnen nach dem 22:21 Siegtreffer jubeln zu lassen.

Es war ein harter Fight gegen starke Helmlingerinnen, die ebenfalls nie aufgesteckt hatten. In der Tabelle bleibt die HSG Hanauerland durch eine höhere Anzahl ausgetragener Spiele mit 14:2 Punkten vor der bisher noch ungeschlagenen SG Kappelwindeck/Steinbach Tabellenführer.

TuS Helmlingen: Mia Vonderschmitt 14/3, Ida Marie Hofmann 3, Maja Kreß 2, Emilia Pereira-Ginestet 1, Leoni Markert 1, Jaden, Anna Puchta, Mia Morgenthaler, Marlene Luisa Hauß, Julia Greb, Marko Puchta.

HSG Hanauerland: Emilia Port 8, Leni Meißner 6, Nele Stahl 4, Elisa Jusufi 2/2, Louisa Skibba 1, Nele Baumgart 1, Nina Schwörer, Lucie Luisa Schwarz, Amira Qasmi, Sophie Port, Aleyna-Sukeyna Merakli, Hannah Engel, Marie Domröse, Peter Csizmazia.