Ruben Yerlikaya HSG Hanauerland

Heimspiel Doppelpack startet gegen die HSG Konstanz 2

Der Blick bei der HSG Hanauerland geht weiter nach vorne, man will vor heimischem Publikum ein gutes Spiel abliefern.

Für die HSG Hanauerland geht es an diesem Samstag um 20 Uhr in der heimischen KT-Arena zunächst gegen die HSG Konstanz 2, nach der Spielpause über Fasnacht empfängt man eine weitere Mannschaft vom Bodensee in Kehl, die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen wird zu Gast sein.

Die Drittliga-Reserve aus Konstanz konnte am vergangenen Wochenende nur in der ersten Halbzeit überzeugen, zeigte dann aber große Schwankungen im Abwehrverbund und setzte sich erst in den letzten drei Minuten mit 37:35 durch. Die Statistik der Südbadenliga zeigt, dass die Gegner bis auf wenige Mannschaften, immer über 30 Tore gegen die Mannschaft vom Bodensee erzielten. Daher dürfte ein Schwachpunkt der Gäste zwar die Abwehr sein, doch mit mehrmals über 40 erzielten Tore wird dies offensichtlich kein großes Handicap sein.

„Uns erwarten junge, gut ausgebildete Spieler, die sich allesamt für Einsätze im Drittligateam empfehlen wollen“, ist sich HSG-Trainer Jochen Reith sicher. Nach der 28:42 Niederlage im Hinspiel will Reith alles in die Waagschale werfen und auf die knappe 29:30 Niederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim aufbauen. „Um eine Option auf die Punkte zu haben, brauchen wir neben einer guten Chancenverwertung vor allem eine gute Rückzugsphase, um nicht, wie im Hinspiel unter die Räder des Tempospiels der HSG zu geraten, so der HSG Hanauerland-Coach.“

Die Perspektivmannschaft der HSG Konstanz hat nach wie vor das Ziel in der Südbadenliga oben mitzuspielen. 2020 spielte die Mannschaft noch in der 3. Liga und musste wegen dem Abstieg der ersten Mannschaft den Zwangsabstieg hinnehmen. Nach dem 8. und 13. Platz in den folgenden Jahren in der Oberliga, startete die Mannschaft eine Liga tiefer wegen Schiedsrichterfehlstellen mit minus 5 Punkten in die Saison. Dennoch steht die Mannschaft von Vitor de Faria Baricelli aktuell auf dem 5. Tabellenplatz.

Obwohl der TV Willstätt und die weiteren Seniorenmannschaften der HSG Hanauerland am Wochenende spielfrei haben, kann Jochen Reith zum verfügungsstehenden Kader keine abschließende Aussage machen. Wahrscheinlich fällt die Entscheidung erst kurz vor dem Spielbeginn, da Krankheitsbedingt einige Absagen im Training vorlagen.