Ken Woischwill HSG Hanauerland

Nach der Saison ist vor der Qualifikation

Die A-Jugend der HSG Hanauerland sicherte sich mit der Vizemeisterschaft die Teilnahme zu Qualifikationsspielen.

Punktgleich mit dem TuS Schutterwald beendete die Mannschaft von Sigurjón Sigurðsson und Ken Woischwill zunächst die Gruppe Nord in der Südbadenliga. Gleiches Tabellenbild bot sich in der nachfolgenden Endrunde. Unmittelbar nach der Saison startete die HSG mit der Vorbereitung auf die Qualifikation zur Regionalliga bzw. Jugendbundesliga. Die HSG Hanauerland hat für beide Alternativen gemeldet und geht motiviert die Aufgabe an.

Gleichzeitig wird am Sonntag auch der Trainerwechsel offiziell vollzogen. Mit Torsten Bressmer konnte die HSG Hanauerland, wie bereits berichtet, einen qualifizierten Trainer verpflichten, der schon im Vorfeld der Qualifikation die Trainingseinheiten übernommen hatte.

Das letzte Spiel der Endrunde verlor die HSG Hanauerland mit 30:31 knapp bei der HB Kinzigtal, doch konnten mit Fynn Huber und Marco Huschle zwei Stammspieler nicht eingesetzt werden.

Am Sonntag startet nun die männliche A-Jugend der HSG Hanauerland in Leutershausen, wo die Qualifikationsgruppe 1 ausgetragen wird. Gegner sind die neue Spielgemeinschaft an der Bergstraße „S3L Handball“, bestehend aus den vier Stammvereinen SG Leutershausen, TVG Germania Großsachsen, SG Hohensachsen und TSG Lützelsachsen. Die HG Oftersheim/Schwetzingen (A-Jugend Bundesliga 2023/24), die gleich mit zwei Mannschaften am Start ist, dem Württembergligist TSV 1899 Blaustein und dem Oberligisten TSV Alemannia Freiburg-Zähringen.

Das erste Spiel bestreitet die HSG Hanauerland am kommenden Sonntag bereits um 10:30 Uhr gegen den TSV Alemannia Freiburg-Zähringen. Um 13:30 Uhr treffen die Hanauerländer auf den TSV 1899 Blaustein, der ebenfalls wie die HG Oftersheim/Schwetzingen auch für die A-Jugend Bundesliga gemeldet hatte. Um 15:30 Uhr wird das dritte Spiel der HSG Hanauerland angepfiffen, die S3L Handball zählt zum Favoritenkreis und dürfte daher ebenfalls ein ernstzunehmender Gegner sein, ohne die Qualität der anderen Teilnehmer schmälern zu wollen. Die Begegnung gegen die letztjährigen Bundesligisten HG Oftersheim/Schwetzingen bestreitet die HSG Hanauerland um 17:30 Uhr.