Manuel Schaub HSG Hanauerland

Manuel Schaub löst Björn Vahlenkamp ab

Nach acht erfolgreichen Jahren erfolgt ein Führungswechsel in der Spitze der HSG Hanauerland.

Viel Erfahrung bringt der ehemalige geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der HGW Hofweier, Manuel Schaub, mit zur 2016 gegründeten Spielgemeinschaft. Bereits vor seinem Amtsantritt am 01. Juli 2024 nahm sich Schaub immer wieder Zeit, um Kontakte zu knüpfen und mit den Trainern und Verantwortlichen das Gespräch zu suchen. Rainer Lusch und Thomas Fuchs hatten den ersten Kontakt hergestellt: „Es waren sehr gute Gespräche mit Rainer Lusch und danach mit den zuständigen Abteilungsleitern der Stammvereine TuS Marlen, TV Auenheim, Kehler Turnerschaft und TV Willstätt“, erklärt Schaub nach seiner Zusage.

Vorrangig für den Bereich der Jugendmannschaften C, B, A und der Herrenmannschaft der HSG Hanauerland zuständig, ist Manuel Schaub auch an den Schnittstellen des sportlichen Sachbereichs zwischen dem TV Willstätt und der HSG Hanauerland mitwirkend. Diese Tätigkeit umfasst insbesondere die Einbindung der Jugendspieler in den Herrenbereich der Regionalliga-, der Landesliga und der Bezirksklassenmannschaft. Damit verbunden fungiert Schaub als Ansprechpartner der Trainer, sowie der jeweiligen Abteilungsleiter der Stammverein und wird auch an der Kaderplanung der HSG Hanauerland beteiligt sein.

Ihm zur Seite steht Anita Fuchs, die den Part der Verwaltung bereits übernahm. Die Übergabe und Einarbeitung erfolgten nahtlos, einige interne Abläufe werden aktuell an neue, verifizierte Vorgaben angepasst.

„Es ist der einzige Verein, welcher in der Lage ist, im personellen und fachlichen Bereich eine höherklassige Plattform als Zugpferd für die Jugendlichen aus der Region zu erschaffen“, antwortet Schaub auf die Frage, warum er sich für den Job entschieden habe. „Die Jugendarbeit hat schon eine hervorragende Entwicklung in den letzten Jahren genommen. In diesem Bereich gilt es jetzt den Schritt zu gehen, dass dauerhaft Spieler ausgebildet werden, welche in den oberen Spielklassen auflaufen können“, fügt Schaub an.

Nach der Meinung von Manuel Schaub sind jegliche Vorrausetzungen bzw. Möglichkeiten aus den Bundesligazeiten in Willstätt noch vorhanden. Sein Vorgänger, Björn Vahlenkamp, zeigte sich nach acht Jahren als HSG-Leiter und Verantwortlichen für den sportlichen Bereich darüber erfreut, wie das Projekt weitergeführt wird. Eigentlich darf Vahlenkamp auf eine 13-jährige erfolgreiche Arbeit zurückblicken, da er bereits im November 2011 bei der Handballabteilung der Kehler Turnerschaft das Ruder übernommen hatte.