Letztendlich ein gerechtes Unentschieden

Ein verdienter Punktgewinn beim 25:25 (13:11) für die HSG C-Jugend.

Der TuS Helmlingen verpasste es frühzeitig den Sack zuzumachen, führte man doch nach 19 Minuten 13:7 und vier Minuten vor dem Abpfiff noch, in Überzahl mit 25:22. Das es am Ende nicht zum Heimsieg reichte, lag am erwachten Ehrgeiz und am Glück der HSG Hanauerland.

Während die Mannschaften in den Anfangsminuten noch auf Augenhöhe spielten, setzten sich die Hausherren mit dem 7:3 erstmals nachdrücklich ab. Doch die Führung resultierte nicht aus einer Überlegenheit, sondern wurde durch eine Vielzahl von technischen Fehlern der HSG-Spieler ermöglicht. „Es war ein zerfahrenes und fehlerbehaftetes Spiel“, resümierte Trainer Fuchs diese Spielphase. Über den Kampf kamen seine Schützlinge dann zur ersten und einzigen Führung im Spiel. Nach dem 7:13 Rückstand, wurde der Sturmlauf der HSG Hanauerland zwar durch den Halbzeitpfiff (13:11) kurzfristig beendet, doch wurde dieser in der zweiten Halbzeit bis zum 13:14 fortgesetzt.

Die Helmlinger beendeten dann ihre Torflaute und übernahmen mit dem 15:14 wieder die Führung. Über ein 16:16 baute die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig den Vorteil auf 19:16 aus. Diese Differenz zwischen beiden Mannschaften hatte bis zum 25:22 (45.) Bestand. Bereits in der 40. Minute hatte sich HSG-Stammtorhüter Samuel Förster (Bild) das Knie verdreht und wurde direkt ins Krankenhaus verbracht. (Gute Besserung!)

Als Ersatz kam D-Jugend-Keeper Lian Maier zwischen die Pfosten. Doch damit nicht genug, nach seiner dritten Zeitstrafe musste auch Elias Etzold das Spiel verlassen und die HSG Hanauerland dazu noch in Unterzahl spielen.

Doch Lian Maier zeigte sein Talent und Können, hielt seine „Kiste“ sauber und Luka Milenovic traf in Unterzahl zum 25:23. Zwei Treffer von Nikola Damir Rebus folgten und obwohl noch knapp eine Minute zu spielen war, fiel kein Tor mehr.

Von der Statistik her scheint es ein verschenkter Punkt der HSG zu sein, da in der Endabrechnung, drei Siebenmeter nicht verwandelt werden konnten. Eine objektive Betrachtung des Spiels zeigt jedoch Vorteile für den TuS Helmlingen, dank einer konzentrierten und kämpferischen Leistung in der Schlussphase muss aber der HSG Hanauerland der Punkt in der Katergorie „verdient“ zugestanden werden.

„Unter dem Strich nehme ich den Punkt gerne mit, auch wenn der Spielverlauf, nicht immer meinen Vorstellungen entsprach“, so Coach Thomas Fuchs nach dem Spiel.

TuS Helmlingen gegen HSG Hanauerland 25:25 (13:11)

TuS Helmlingen: Etienne Bäuerle (8), Marco Zeller (4), David Wagner (4), Moritz, Sebastian Bliem (4), Daniel Weidinger (3), Paul, Jonas Benz (1), David Anthonj (1), Noah Weiß, Janis Hinz, Louis-Pierre Duminger-Trindade, Maddox Abel. Offizielle: Detlef Ludwig, Sven Schmitt, Larissa Ludwig

HSG Hanauerland: Nikola Damir Rebus (9), Luka Milenovic (9), Timon Fuchs (3), Elias Etzold (3), Colin König (1), Ben Meißner, Lian Maier, Julian Lehmann, Yasin Harbi, Samuel Förster, Lorenz Fien, Tobias Bredemeier, Elias Alberg. Offizielle: Thomas Fuchs, Niklas Lehmann, Julian Potop, Tarik Pilavdzic.