Xavier Greyenbuhl HSG Hanauerland

Auftakt in die Aufstiegsrunde gelungen

Beim 27:21 (14:10) über die SG Ottersweier/Großweier zeigte die HSG Hanauerland eine ansprechende Leistung.

Im Spiel eins nach der Trennung von Trainer Frank Mild stimmte die Einstellung und das Engagement der Spieler, einzig die Chancenverwertung wurde von Interimscoach Björn Vahlenkamp bemängelt.

Von Beginn an baute die HSG Hanauerland mit schnellem Spiel aus der eigenen Abwehr Druck auf. Die SG Otterweier/Großweier sah sich früh einem 2:5 Rückstand ausgesetzt und verlor dann mit Aaron Falk verletzungsbedingt ihren Spielmacher. Ein Handicap welches sich im Verlauf des Spieles bemerkbar machte.

Bei der HSG fungierte der erfahrene Marco Schlampp auf Rückraum Mitte als Regisseur, eine taktische Umstellung, die mit dem 13:7 belohnt wurde. Eine Auszeit von Gästetrainer Volker Heilmann und eine Strafzeit gegen Xavier Greyenbuhl brachte dann einen Bruch im Spielfluss der Gastgeber. Die SG Otterweier/Großweier verkürzte auf 13:10, scheiterte aber insgesamt zu oft am gute aufgelegten HSG-Torhüter Frank Sturm. Xavier Greyenbuhl traf wenig später zum 14:10 Halbzeitstand.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit konnte sich die HSG Hanauerland nicht vom Gegner lösen. Beim 22:19 betrug die Differenz zwischen den Mannschaften immer noch drei Tore. Ein Zwischenspurt reichte dann aus um auf 26:19 davon zu ziehen. Es war bereits nach 52 Minuten die Vorentscheidung, da die Spielgemeinschaft aus Ottersweier und Großweier nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Insgesamt eine gelungene Vorstellung der HSG Hanauerland. Der Impuls der Vereinsverantwortlichen scheint bei den Spielern angekommen zu sein, gegenüber der vergangenen Niederlagen spielte man nach dem Trainerwechsel einen besseren Handball: „Der Wille zum Sieg war wieder da.“

Die HSG Hanauerland pausiert nun bis zum 20.03.2022, muss dann aber beim hochgehandelten ASV Ottenhöfen antreten.

HSG Hanauerland – SG Ottersweier/Großweier 27:21 (14:10)

HSG Hanauerland: Sven Bechtold (1), Kamber Urlu, Yannick Lienhart (2), Frank Sturm, Xavier Greyenbuhl (6), Jonas Dübon (4), Maurice Fauti, Marco Schlampp (4), Fabian Reith (3), Marco Hofacker, Niclas Mild, Vincent Boehrer, Florian Baehr (7/2), Klaus Hartung, Björn Vahlenkamp; Trainer: Björn Vahlenkamp

SG Ottersweier/Großweier: Michael Schrempp, Maximilian Steinel (3), Luca Herrmann (2), Matthias Schrempp (7/3), Nicolas Huber, Adrian Metzinger (3), Benjamin Krumpolt (2), Marius Huck, Marco Falk (4), Aaron Falk, Dennis Bauer, Mateo Dedic, Volker Heilmann, Ante Vidovic; Trainer: Volker Heilmann

Schiedsrichter: Edah Mesic (TuS Oppenau), Marius Bächle (TuS Oppenau)