„Mit Vorfreude in die neue Saison“

Christian Huck, neuer Trainer der HSG Hanauerland 2 Männer, mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.

25 Mann starteten im Reserve-Team in die Vorbereitung. Neben der sportlichen Komponente war auch die Struktur innerhalb der Mannschaft auf dem Prüfstand. So finden sich nun einige Spieler der bisherigen „Dritten“, sowie fünf A-Jugendliche im Kader von Christian Huck wieder.

Huck einst selbst Jugendspieler beim TV Willstätt kennt das Umfeld des Vereins. Er sammelte Trainererfahrung beim HTV Meißenheim und dem TV Bötzingen. 2020 übernahm er den Südbadenligisten aus Meißenheim und wurde nach dem 29:28 Erfolg gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach von Corona ausgebremst. Schon damals zeigte der engagierte Trainer, dass er auch schwierige Aufgaben bewältigen kann.

Der Umbruch bei der HSG-Reserve scheint bisher gelungen, der 18er-Kader steht. Lars Henrik Kiefer wird verletzungsbedingt wohl erst in der Rückrunde wieder eingesetzt werden können, dagegen befinden sich Jonas Prestel und Jannick Walter bereits im Aufbautraining. Nachwuchsspieler Pascal Reith ist ab Ende Dezember spielberechtigt und fest eingeplant.

Im Vorbereitungsspiel gegen den ASV Ottenhöfen 2 ergab sich sogar die Konstellation, dass Youngster Pascal Reith neben Papa Jochen und Bruder Fabian auflief. Der 40:28 Erfolg wurde auch im engsten Familienkreis gefeiert.

Mit Manuel Dübon, Jan Maaß und Ferdinand Höck stehen drei weitere Nachwuchstalente fest auf dem Plan von Christian Huck.

In Absprache mit den weiteren HSG-Trainern wurden einerseits die Kräfte gebündelt, andererseits aber auch den Spielern die Handball als Hobby ansehen, eine Plattform gegeben. So besteht auch ein erweiterter Kader mit sechs Spielern, der zwischen den Mannschaften HSG 2 und HSG 3 besteht. Wer den Sprung in die HSG 1 schafft, wird sich zeigen.

Philipp Zink, ein für Huck wichtiger Linkshänder, feiert sein Comback, soweit es seine musikalischen Auftritte zulassen. Patrick Schäffner steht als die Nr. 1 im Tor der HSG-Reserve fest.

Nach dem obligatorischen Eröffnungskick stand in der ersten Phase der Vorbereitung der Sommerbiathlon an. Ihre Zielsicherheit stellten die Spieler bereits im Rahmen dieser teambildenden Maßnahme unter Beweis. Etwas unbeliebter war dagegen das Ausdauertraining am Weißtannenturm. Doch der anschließende Aufenthalt im Pool entspannte nicht nur die Muskulatur.

Insgesamt betrachtet, hat sich die Mannschaft bereits gefunden und harmoniert untereinander. Beim Fußballgolf in Dundenheim und einigen Grill- und Kabinenfesten wurde die Kameradschaft gepflegt, was den Zusammenhalt nachdrücklich festigte.

Bei der starken Ottenheimer Reserve, zeigte es sich, dass auch die sportliche Vorbereitung erste Früchte trägt. Nach einem Rückstand bis in die Schlussphase hinein, konnte das Spiel noch mit 26:24 gewonnen werden.

Mittwochs trainiert man mit der HSG Hanauerland 3 zusammen und am Freitag gibt es den Feinschliff, wenn die HSG Hanauerland 2 allein trainiert.

Am 17.09.2022 um 18:00 Uhr startete die Huck-Sieben in der Brumatthalle gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier 2 in die neue Saison.