HSG Hanauerland

„Das war richtig gute Teamarbeit“

Die Reserve der HSG Hanauerland gewinnt die spannende, aber stets faire Begegnung gegen den HTV Meißenheim 2 mit 41:40 (20:19).

Beide Mannschaften nahmen von Beginn an Tempo auf, wobei sich die Gäste leichte Vorteile erspielten. Bis zum 6:5 hielt die Führung der HSG Hanauerland 2, dann übernahm die Mannschaft von Stefan Tietz mit vier Toren in Serie das Zepter. Jonathan Urban, Yannik Krauss und Jan Maaß hielten dagegen, nach 13 Minuten stand es 9:9. Bereits nach diesen ersten Minuten war zu erkennen, dass die HSG Hanauerland mit- und dagegen halten kann.

Die Meißenheimer Führung hielt bis zur 24 Minute, dann traf Tillmann Eggersglüß zum 16:15, Jonathan Urban legte zum 17:15 (25.) nach. Meißenheim nahm einer Auszeit, musste aber mit einem Tor Rückstand in die Pause gehen.

Die favorisierten Gäste nahmen den Kampf an und hatten mit dem 22:23 wieder die Nase vorne. Es folgte eine Phase auf Augenhöhe, in der Meißenheim den knappen Vorsprung verteidigen konnte. Die HSG Hanauerland konnte zehn Mal nur den Ausgleich erzielen, bevor Marco Festerling mit dem 33:32 die Wende im Spiel schaffte. Über ein 36:33 erhöhten die Hausherren sogar auf 38:34 und hielten den Vorsprung bis zum 39:35. Die HSG Hanauerland sah sich fortan einem erhöhten Druck ausgesetzt, zudem vergab Fabian Reith einen Siebenmeter. Nach dem 39:38 nahm HSG-Trainer Christian Huck eine Auszeit. Tore der A-Jugend Spieler Jan Maaß und Manuel Dübon sicherten letztendlich den 41:40 Erfolg.

„Es war ein enges Spiel mit dem glücklicheren Ende für die HSG Hanauerland“ resümierte Christian Huck mit etwas Abstand nach dem Spiel. Er sah Meißenheim in der Favoritenrolle und freute sich deshalb umso mehr, dass gerade die Integration der Nachwuchsspieler bereits erste Früchte getragen hat. Bereits vor dem Spiel musste Jonas Rieber mit Verdacht auf eine Achillessehnenverletzung passen. „Dies war ein kleiner Schock für die Mannschaft und mich“, so Huck.

Imponiert haben ihm die A-Jugendspieler, die zum Teil gegen gestandene Südbadenliga Aktivisten dagegenhielten. Insgesamt wollte er keinen Spieler hervorheben: „Das war Teamarbeit“. Der perfekte Start mit 4:0 Punkten wurde in der Kabine noch lange gefeiert.

HSG Hanauerland 2 – HTV Meißenheim 2 41:40 (20:19)

HSG Hanauerland 2: Matthias Schwing, Patrick Schäffner, Jonathan Urban (5), Elias Fink, Yannik Krauss (6), Jan Maaß (4), Jonas Prestel (2), Marco Festerling (1), Ferdinand Höck (4), Tillmann Eggersglüß (6), Fabian Reith (10/3), Manuel Dübon (3), Lars Henrik Kiefer, Christian Huck, Jannick Walter; Trainer: Christian Huck

HTV Meißenheim 2: 5 Tom Ostermann (1), 6 Niklas Huser (3), 9 Luis Ehret (7), 14 Patrick Bertsch (12/3), 16 Jochen Ruf, 20 Felix Haag (6), 21 Philipp Hasemann (5), 47 Carlos Griesbaum (2/1), 71 Sebastian Heimburger, 76 Jonah Gutmair, 77 Manuel Hügli (4), 78 Kevin Blum, 96 Sven Hierlinger, Stefan Tietz, 98 Daniel Stein, Nils Hierlinger

Schiedsrichter: Denis Kieffer (TuS Ottenheim), Andre Grad (TuS Ottenheim)