HSG Hanauerland

Ein Spiel geht 60 Minuten

Die HSG Hanauerland konnte im Endspurt den TVS 1907 Baden-Baden abfangen: 31:29 (12:15).

Die Gäste aus Sandweier, deren erste Mannschaft tags zuvor den TV Willstätt besiegen konnte, musste in der Hanauerland Halle eine „kleine“ Revanche hinnehmen. Danach sah es allerdings lange Zeit nicht aus. Der TVS 1907 Baden-Baden 2 führte nach zehn Minuten mit 6:2. „Wir haben den Start wieder etwas verschlafen, der Zugriff in der Abwehr war nicht so gut, wir waren zu statisch im Angriff“, wusste Coach Jochen Reith zu berichten.  Der TVS 1907 Baden-Baden 2 war dagegen richtig gut im Umschaltspiel nach vorne, der Rückstand der HSG Hanauerland war die logische Konsequenz.

Eine erste Umstellung im Team zeigte ab der 15 Minute Wirkung. Beim 10:11 war die Reith-Sieben wieder auf Schlagdistanz, doch die Wende schaffte man zu diesem Zeitpunkt nicht. Mit einem 12:15 ging es in die Pause.

Optisch sah das Spiel der Gastgeber nach dem Seitenwechsel besser aus, doch effektiver war man nicht. Der TVS konnte die Distanz von 2-3 Toren halten und erhöhte in doppelter Überzahl nach 47 Minuten zum 21:26. Neuzugang Jörn Poß und Marco Schlampp brachten die Einheimischen auf 23:26 heran, dann durfte die HSG Hanauerland in Überzahl spielen. Fabian Reith und wiederum der stak aufspielende Marco Schlampp verkürzten zum 25:26. Der Ausgleich war nach einer Siebenmeterentscheidung möglich, doch Florian Baehr patzte. In der Folge musste dann Klaus Hartung auf die Strafbank und die Gäste kamen zum 25:27. HSG-Trainer Jochen Reith war mit dem aggressiveren Auftreten seiner Mannschaft in der Abwehr zufrieden, doch bemängelte er die phasenweise fehlende Disziplin im eigenen Spiel. Seine Auszeit in der 53. Minute nutzte er nochmals um seine Spieler darauf hinzuweisen.

Mit Björn Vahlenkamp im Tor ging das Spiel weiter und der HSG-Torhüter gab der Abwehr den notwendigen Rückhalt. „Baden-Baden war in den letzten Spielminuten nicht mehr so dynamisch und nach unserer erstmaligen Führung ein wenig demoralisiert“, beschrieb Reith die folgende Spielphase, die zur 30:27 Führung führte. End, Reith F., Poß und Barisas hatten in Serie getroffen und Gästetrainer David Fritz zu einer Auszeit gezwungen. Klaus Hartung nutzte den nachfolgenden Ballgewinn zum 30:27.

Die letzten zwei Spielminuten schaukelte die HSG Hanauerland mit einer weiteren Auszeit über die Zeit und durfte danach den 31:29 Erfolg ausgiebig feiern. HSG-Trainer Jochen Reith betitelte nach dem Spiel Marco Schlampp als Torschütze und Antreiber, sowie Björn Vahlenkamp mit seinen Paraden in der Schlussphase, als Matchwinner.

HSG Hanauerland – TVS 1907 Baden-Baden 2 31:29 (12:15)

HSG Hanauerland: Florian Fessler (4), Edvinas Barisas (1), Niclas Mild, Jörn Poß (2), Klaus Hartung (1), Björn Vahlenkamp, Clément Daul, Jörn Ferber, Xavier Greyenbuhl (5), Dominik End (4), Marco Schlampp (8), Vincent Boehrer, Florian Baehr (3/2), Fabian Reith (3), Jochen Reith, Daniel Kepes, Sven Bechtold; Trainer: Jochen Reith

TVS 1907 Baden-Baden 2: Alexander Maug (1), Luca Hable, Paul Ewald, Maik Holfelder (7/1), Moritz Seiler (2), Felix Merkel (1), Thilo Hafner, Felix Pflüger, Marvin Schulz (7), Andreas Fahrländer (6/1), Philip Schulz (3), Mark Herbert, Joel Kraus (2), David Fritz, Maximilian Kuypers, Jan Heberle, Jörgen Armbrüster; Trainer: David Fritz

Schiedsrichter: Nick Schillinger (SG Köndringen/Teningen), Oliver Muttach (TuS Ringsheim)