Nadine Baldner HSG Hanauerland

HSG Frauen werden für hohen Einsatz nicht belohnt

Knappe 21:23 (11:11) Niederlage gegen den favorisierten TV Friesenheim (21:23). Eine schlechte Wurfausbeute verhindert möglichen Erfolg.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, dass die Mannschaft mit der größeren Erfahrung für sich entscheiden konnte. Als Absteiger aus der Südbadenliga gingen die Gäste als Favoriten in das Spiel, wenngleich die HSG Hanauerland auf eine erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken konnte.

Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. Friesenheim zeigte sich aber in der Rückwärtsbewegung stark und konnte damit den Aufbau der HSG Hanauerland empfindlich stören. Dazu kam bei der Heimmannschaft ein ausgeprägtes Wurf Pech von den Außenpositionen. Mit zusätzlich vier vergebenen Siebenmetern, lag auch diese Quote außerhalb der normalen HSG-Statistik.

Mitte der ersten Halbzeit hatte sich die HSG Hanauerland zunächst auf 7:4 abgesetzt, nichts deutete darauf hin, dass das Spiel später noch eine Wende nehmen könnte. Erst nach dem 9:6 schlich sich eine Schwächephase ein. In eigener Überzahl musste man zwei Gegentreffer hinnehmen und Anja Bechtold konnte einen Siebenmeter nicht verwandeln. Kurz vor der Pause dann der 10:11 Rückstand, doch Nadine Baldner traf wenige Sekunden vor der Halbzeit zum 11:11.

HSG-Trainer Thorsten Sasse hatte in der Kabine Redebedarf. Friesenheim startete mit zwei Treffern in die zweite Halbzeit, die HSG Hanauerland zeigte sich dadurch beeindruckt. Nach 38 Minuten meldete der HSG-Trainer erneut Redebedarf an und nahm eine Auszeit. Anja Bechtold und Eva Bernhard schafften danach den Anschluss zum 15:16, doch reagierten die Gäste mit dem 15:19 eindrucksvoll.

Gerade in dieser Spielphase schenkte die HSG Hanauerland mit einer schlechten Wurfquote Bälle her. Für die HSG-Spielerinnen aber nicht ein Grund das Spiel bereits verloren zu geben. Beim 20:22 (56.) waren die Punkte wieder in Sichtweite, eine Auszeit der Gäste stoppte jedoch den Elan der Einheimischen. Am Ende stand eine knappe 21.23 Heimniederlage fest.

Spielerisch konnte die HSG Hanauerland in ihrem ersten Saisonspiel mit den Gegnerinnen mithalten. Bei normaler Wurfausbeute hätte man auch eine kleine Überraschung erzielen können.

HSG Hanauerland – TV Friesenheim 21:23 (11:11)

HSG Hanauerland: Kerstin Fuchs, Nadine Baldner (3), Zoe Christeleit, Chirine El Boujedaini, Caren Joner (4), Patricia Schwing, Anja Bechtold (8/3), Jana Dohle, Luisa Heidt, Ellen Joner (3), Jasmin Richter, Eva Bernhard (2), Janine Steinhagen, Lilien Dietrich (1), Thorsten Sasse, Annabell Willhelm, Maja Letzel

TV Friesenheim: Daniela Uhl, Sabine Böhnemann (8), Marie Braun (1/1), Rinora Tafa, Lina Hoffmann, Donika Orana, Ann-Katrin Wohlschlegel (3), Arlinda Orana, Lea Lackermeier (1), Katharina Schubert, Adelina Tafa (5/1), Julia Meier (5/1), Michael Gnädig, Bernd Goedtler

Schiedsrichter: Denis Kieffer (TuS Ottenheim), Andre Grad (TuS Ottenheim)