Florian Fessler HSG Hanauerland

Unerwartet klare Angelegenheit 23:38 (8:20)

Mit viel Respekt reiste die HSG Hanauerland zum TuS Helmlingen 2. Jan Kraft erstmals dabei.

Björn Vahlenkamp bescheinigte der HSG Hanauerland eine sehr gute Leistung und sprach von einem seriösen Spiel. Damit traf er den Nagel auf den Kopf. Die Reith Sieben startete mit einem 7:1 Vorsprung ins Spiel und behielt das Zepter fest in der Hand. Während sich die Helmlinger Schützen ausgerechnet über Edvinas Barisas zum Torerfolg kommen wollten, nutzen die HSG Hanauerland die geblockten Bälle zu schnellen Gegenzügen.

Helmlingen war gegenüber der Niederlage bei der HSG Ortenau Süd personell besser aufgestellt, was der Leistung der Gäste noch ein wenig mehr schmeichelt. Tim Karch (7 Tore) und Manuel Meyer (6) machten sich durchaus bemerkbar, doch auch die HSG Hanauerland konnte mit Jan Kraft aus dem Drittliga Kader des TV Willstätt aufwarten. Florian Baehr und Xavier Greyenbuhl hatten abgesagt.

Besonders auffällig waren in diesem Spiel die Wurfvarianten von Jörn Ferber von der Siebenmeterlinie. Nur ein vergebener Wurf von der Linie bei 7 Treffern, gingen auf sein Konto, insgesamt erzielte er 9 Tore. Stark ebenfalls Fabian Reith mit einer hundertprozentigen Wurfausbeute (5/5) und Torhüter Frank Sturm, der Paraden am Fliesband ablieferte.

Nach dem Seitenwechsel lief der Ball bei der HSG Hanauerland weiter flüssig. Dagegen wirkte das Angriffsspiel der Gastgeber phasenweise konfus. Die HSG Hanauerland hatte weiterhin mit überfallartigen Gegenzügen Erfolg und hielt das Tempo bis zur letzten Minute hoch. Florian Fessler nutzte die letzten Spielminuten um sein Torkonto auf 36 zu erhöhen.

Mit einem 38:23 Sieg hatte man im Team der HSG Hanauerland nicht gerechnet, auch wenn man unbedingt die Punkte mitnehmen wollte. „Jetzt sind wir drin im oberen Drittel“, war nach dem Spiel im Lager der HSG Hanauerland zu hören.

TuS Helmlingen 2 – HSG Hanauerland 23:38 (8:20)

TuS Helmlingen 2: Timo Fritz (1), Tim Bertsch, Jan Karch (3), Jonas Haas, Luis Fien (3/1), Jonas Graf (1), Axel Ratey (1), Manuel Meyer (6), Stefan Weber, Tim Karch (7), Juan José Olim Olim (1), Steve Reichenberger, Marcel Seiler, Simon Huber, Michael Zimmer-Zimpfer, Mike Reichenberger; Trainer: Michael Zimmer-Zimpfer

HSG Hanauerland: Florian Fessler (9), Kamber Urlu (1), Edvinas Barisas (3), Niclas Mild (3), Jörn Poß (1), Clément Daul (1), Jörn Ferber (9/7), Frank Sturm, Dominik End (2), Maurice Fauti (2), Marco Schlampp (2), Jan Kraft, Fabian Reith (5), Vincent Boehrer, Jochen Reith, Daniel Kepes, Sven Bechtold; Trainer: Jochen Reith

Schiedsrichter: Dominik Volz (HSG Hardt), Johannes Volz (HSG Hardt)

Gelb: Tim Bertsch (3.), Tim Karch, Steve Reichenberger / Edvinas Barisas (2.)

Disqualifikation: Tim Bertsch / –

2 Minuten: Tim Bertsch, Jan Karch, Jonas Graf, Axel Ratey, Steve Reichenberger / Kamber Urlu, Edvinas Barisas, Edvinas Barisas, Jan Kraft, Jan Kraft

Vergebene Siebenmeter: Timo Fritz, Manuel Meyer, Steve Reichenberger / Jörn Ferber