Philipp Kunde HSG Hanauerland

Zu Besuch bei der männlichen E-Jugend

Beim gestrigen Trainingstag besuchten wir Philipp Kunde in der Hanauerlandhalle, selbst einmal Top 10 Torschütze in der A-Jugend Bundesliga.

Bereits mit 18 Jahren feierte Philipp Kunde sein 3. LIGA Debüt, war in der DHB- und Länderpokal Sichtung und spielte in der SHV und HVBW Auswahl. Seit 2021 spielt er beim TV Willstätt, wo er auf der linken Außenbahn zu finden ist.

Im Training gibt er seine Erfahrungen und sein Können an den Nachwuchs weiter. Noch hat er keinen Trainerschein, er beabsichtigt aber den C-Schein in Kürze zu erwerben. Trainingskonzeption, DHB-Richtlinien und altersgerechte Inhalte sind für Philipp Kunde keine fremden Themen, seine Jungs sind begeistert bei der Sache.

Lob gibt es immer wieder für gelungene Aktionen, Umstellungen in den Gruppen sorgen für ausgeglichene Erfolgserlebnisse. Dabei zählt der Torwurf ebenso viel wie eine gelungene Leistung in der Abwehr.

Kleinere Fehler werden individuell sofort mit dem Kind besprochen, so muss der Fuß beim „Siebenmeterkönig“ auch im Training hinter der Linie bleiben. Im Vordergund des Trainings steht allerdings das gemeinsame Handballspiel, der Ball läuft zwischen Talenten und Anfänger ohne Vorbehalte.

Philipp Kunde überzeugt mit einer Ruhe und Gelassenheit, beantwortet ausgiebig Fragen und bietet Hilfestellungen an. Erste Erfahrungen sammelte der E-Jugend Trainer bei den Ferien-Camps der HSG Konstanz, wo er selbst als Jugendlicher Kinder betreute. Während seines Engagements bei der HGW Hofweier trainierte er die D-Jugend.

Zusammen mit Lothar Festerling ist er nun für die E-Jugend der HSG Hanauerland tätig.