Marco Festerling HSG Hanauerland 2

Ein wichtiger 36:32 (14:14) Erfolg

Viel Kampf, aber auch viel Krampf gab es vorallem in der ersten Halbzeit im Spiel gegen den ETSV Offenburg zu sehen.

Vorweihnachtliche Geschenke wurden im Spiel HSG Hanauerland 2 gegen den ETSV Offenburg nicht ausgetauscht. Eine kurzfristige, krankheitsbedingte Absage des Rückraumschützen Ferdinand Höck, erforderte zudem eine erneute Umstellung bei der HSG Hanauerland 2.
Mit viel Ehrgeiz gingen beide Seiten von Beginn an ans Werk, doch daraus entwickelte sich kein Spiel für Handball Enthusiasten. Zuviele technische Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten endeten nach mehrmaligem Führungswechsel in einem gerechten 14:14 Halbzeitstand.

In der Pause erinnerte HSG-Coach Christian Huck nochmals an die Vorgaben und appellierte an die Disziplin im Spiel. Tatsächlich unterband die HSG Hanauerland vermehrt die Kreisanspiele des ETSV und nutzte die Ballgewinne zu einfachen Toren. Dennoch kamen die Gäste mit dem 20:21 und 21:22 nochmals in Vorlage, legten dann allerdings eine fünfminütige Pause ein. Die HSG-Reserve nutzte die Zeit dagegen für einen 7:0 Lauf (28:22 / 47. Min.).

Doch der ETSV wollte sich nicht geschlagen geben. Gästetrainer Roland Hess, lautstark unterstützt von Badra Samaloussi, wollten das letztjährige Kunststück wiederholen, die Punkte aus der Hanauerlandhalle zu entführen. Beim 32:29 sah sich Christian Huck veranlasst, nochmals eine Auszeit zu nehmen und für die letzten zwei Minuten seiner Mannschaft nochmals Luft zu verschaffen. Den 36:32 Erfolg wertete der HSG-Trainer dann als einen der wichtigsten Siege der Hinrunde.

Mit 14/5 Toren stach Fabian Reith aus dem homogenen Mannschaftsgefüge der zweiten Halbzeit heraus. Er war Anspieler und Torjäger in Personalunion.

Mit der Anzahl der Gegentore zeigte sich HSG-Trainer Christian Huck nicht zufrieden. Bei 9:9 Punkten und Platz 4 stört daher tatsächlich nur das Torverhältnis von 273:291 Toren.

Am kommenden Samstag reist die HSG Hanauerland 2 zum TuS Oppenau. Die Favoritenrolle ist im letzten Spiel des Jahres klar vergeben. Huck möchte sich so teuer wie möglich verkaufen und sich die Möglichkeit ergibt, auch etwas mitnehmen. Anspiel ist um 19:00 Uhr.

HSG Hanauerland 2 – ETSV Offenburg 36:32 (14:14)

HSG Hanauerland 2: Matthias Schwing, Patrick Schäffner, Jonathan Urban (2), Elias Finck (1), Jan Maaß (4), Jonas Prestel (2), Simon Schurter, Ben Förster, Tim Walter, Lars Henrik Kiefer (9), Marco Festerling (4), Michael Jokerst, Fabian Reith (14/5), Manuel Dübon, Christian Huck; Trainer: Christian Huck

ETSV Offenburg: Jan Satin (8/3), Felix Stürzel, Simon Weißer (4), Alexandre Wolf (4), Christian Heppner, Fabian Dittrich, Fabian Kappler, Max Kremer (7), Nico Gärtner, Anton Kremer (6), Mohamed Ben Ali Mounir (1), Grégory Patrick Frindel (2), Badra Samaloussi, Roland Hess; Trainer: Roland Hess

Schiedsrichter: Klaus Klingler (HC Hedos Elgersweier), Armin Bandle (HGW Hofweier)