VR-Talentiade Willstätt

46 Mädchen und Jungs im Geschicklichkeitsparcours

Die VR-Talentiade Sichtung in Willstätt absolvierten alle Kinder mit ansehnlichen Ergebnissen. (Mit Bildergalerie)

Kastenball, Bankziehen, Ballprellen, Seilhüfen und Ballschlagen waren, nach dem gemeinsamen Aufwärmen angesagt. Die Aufgaben der ersten Runde im Rahmen der VR-Talentiade sprach vor allen die Koordination an. Zum Balancieren auf der umgedrehten Langbank und dabei den Ball prellen, gehörte aber auch eine gehörige Portion Konzentration. Das Seilhüpfen hatte ebenfalls so seine Tücken, fanden nicht alle in den Rhythmus, der notwendig war, um an die Punkte zu kommen.

Mit viel Eifer wurden die fünf Übungspunkte absolviert und manchmal gab es auch Beifall von den Trainern und Mitspieler/innen. Die koordinativen-motorischen Wettkampfübungen, waren nicht einfach zu bewältigen. Verlierer gab es aber in der Hanauerlandhalle nicht.

Ann-Kathrin Osswald, von der Volksbank Bühl überreichte im Anschluss die Urkunden und Geschenke. 4 Mädchen und 6 Jungs erhielten Goldmedaillen, sie waren unter den Guten die Besten.

Matilda Lenhoff und Lia Schachtner erreichten für die HSG Hanauerland bei den Mädchen die zweite Runde der VR-Talentiade und bei den Jungs wurden Eric Holzhausen, Tyron Chagny, Niall Lutzenberger und Fredrik Cleiss nominiert.

Für die ebenfalls teilnehmende HSG Ortenau Süd qualifizierten sich Helena Fries, Maike Kauschke, Luis Watter und Liam Herdrich.

Mit der VR-Talentiade, dem Programm zur Talentsuche und Talentförderung, leisten sieben Sportfachverbände in Baden-Württemberg zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Die sieben beteiligten Sportfachverbände (Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Tennis, Turnen und Ski) repräsentieren 1,8 Millionen Mitglieder in 6500 Vereinen. Sie richten in über 100 Orten Talenttage aus, um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken. Unter Berücksichtigung von sportartspezifischen Besonderheiten sind die Kinder zwischen 6 und 12 Jahre alt.

Die VR-Talentiade sucht seit 2001 nach dem Talente-Team des Jahres. Hoffen wir, dass einige der Teilnehmer/innen auch die nächsten Sichtungen überstehen.

Ein besonderer Dank der HSG Hanauerland gilt dem 10-köpfigen ORGA-Team.

Weitere Informationen gibt es auf www.vr-talentiade.de