Kooperation Schule und Verein (Falkenhausenschule Kehl)

Kooperation Schule und Verein

Die HSG Hanauerland sucht für das kommende Schuljahr zwei FSJler/innen, ist aktuell aber schon in einigen Schulen unterwegs.

Jan Kraft war bis zu den Weihnachtsferien regelmäßig in den Sportstunden in den Grundschulen von Auenheim, Leutesheim und Willstätt zugange. Nach seiner Rückkehr zu den Rhein-Neckar Löwen sprangen gleich mehrere Spieler des Drittligisten TV Willstätt in die Bresche. In der Falkenhausenschule Kehl startete die Kooperation am 28. Februar und dauert noch bis zum 24. März an. In insgesamt 16 Einheiten fanden und finden sich Philipp Kunde, Dinko Dodig, Vincent Lutz, Igor Vučković, Maximilian Hartz, Moritz Lanig, Noah Streckhardt und André Alvez im Wechsel zu den Sportstunden ein.

Schulrektorin Remmert und Klassenlehrerin Nitsch von der Falkenhausenschule in Kehl zeigten sich begeistert von der Zusammenarbeit und wünschten sich auch die weitere Unterstützung der örtlichen Sportvereine. Bei unserem Besuch konnten wir uns selbst von der guten Stimmung in der Schule mit bilingualem deutsch-französischen Profil, anstecken lassen und erste talentierte Schüler/innen bestaunen.

Zeitgleich wurde von Lothar Festerling (Trainer E-Jugend) die Grundschule in Leutesheim betreut. Nach den Osterferien soll in einem weiteren Block in der Moscherosch-Grundschule in Willstätt die Kooperation weitergeführt werden.

Erfreulich war, dass die Grundschule Auenheim, Grundschule Leutesheim und Moscherosch-Grundschule Willstätt, zusätzlich am Grundschulaktionstag teilgenommen haben.

Das Engagement der HSG Hanauerland soll auf weitere Schulen ausgedehnt werden. Unter anderem wurden bereits Kontakt mit dem Okengymnasium in Offenburg und dem Einstein-Gymnasium in Kehl aufgenommen. Weitere interessierte Schulen dürfen sich gerne bei der HSG Hanauerland melden.

Für das kommende Schuljahr sollen zwei FSJler/innen (Freiwilliges Soziales Jahr) eingestellt werden. Bewerbungen können an die E-Mail: fsj@hsg-hanauerland.de gesendet werden.

Das Förderprogramm „Schule und Verein“ existiert in Baden-Württemberg seit 1987. Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.

Die HSG Hanauerland ist bestrebt die Jugendklassen doppelt zu besetzen um vielen Kindern die Möglichkeit zum Handballspiel zu geben. In der vergangenen Saison wurden in der männlichen Jugendklassen, bis auf die A-Jugend alle Altersklassen doppelt belegt. Bei den Mädchen gingen die B-, C-, D- und E-Jugend mit einer Mannschaft an den Start.

Die HSG Hanauerland möchte aber auch die Eltern der Kinder in das Vereinsleben mit einbinden. Die Aufgaben werden nicht weniger und die HSG Hanauerland ist für jede Art der Unterstützung dankbar.