Lothar Festerling HSG Hanauerland

HSG-Talente kennen Lothar

Lothar Festerling ist einer der engagierten Jugendtrainer in der HSG Hanauerland.

Er hat die Minis und E-Jugend in der Hanauerlandhalle fest im Griff und lernt ihnen seit Jahren das ABC des Handballspiels. Kein Grundschultag oder Handball-Aktionstag ist ihm fremd, in seinem Training tummeln sich 25 Kinder, er ist und bleibt trotzdem der ruhende Pol in der Halle. Seine Kontakte nicht nur zu den örtlichen Schulen ermöglichen es ihm Jungs und Mädels das Handballspiel nahe zu bringen.

Rückblickend darf man sagen, dass durch die „Handball-Schule“ von Lothar Festerling einige Spieler/innen gingen, die nun zum aktuellen Erfolg der Jugendmannschaften beitragen. Die D-Jugend männlich spielt zum zweiten Mal in Folge um die Südbadische Meisterschaft und die älteren Jahrgänge meldeten alle für die höheren Spielklassen.

Bereits vor der Gründung der HSG Hanauerland im Jahr 2016 war er für die Stammvereine der HSG Hanauerland tätig. So war er u.a. ab 2011 Co-Trainer bei den Frauen des TV Auenheim. Marc Nimke trainierte die Männer der Kehler Turnerschaft und die Frauen des TV Auenheim, bei Terminüberschneidungen war Lothar Festerling zur Stelle. Aber in der Historie des ETSV Offenburg ist der Name Lothar Festerling zu finden. Die Zwillinge Oliver und Patrick Pfeiffer zählten zu den Schützlingen von Festerling.

Dem B-Lizenz Inhaber liegen aber auch die älteren Menschen am Herzen. Im Ehrenamt betreut er ältere Menschen und wenn er dann noch Zeit hat, spielt er „Hobby-Theater“. Entspannung findet der 66-jähringe Rentner in der Natur.