Daniel Lott HSG Hanauerland

Wenige Chancen auf die Meisterschaft

Vorausgesetzt die HSG Hanauerland gewinnt das Spiel gegen den TV Gengenbach, hofft man auf eine Überraschung.

„Wir können nicht mehr aus eigener Kraft die Meisterschaft gewinnen, sondern sind auf Schützenhilfe aus der Barockstadt Rastatt angewiesen. Ich selbst habe in meiner aktiven Laufbahn zwei Jahre das Trikot des SV Niederbühl getragen, daher wäre es für mich eine besondere Ehre, wenn ausgerechnet die HR Rastatt/Niederbühl uns zum Meistertitel verhelfen würde“, teilt HSG-Trainer Thorsten Sasse mit.

Nur eine schlechte Auswärtsbilanz kann der TV Gengenbach aufweisen, nur gegen das Schlusslicht gab es einen Sieg in fremder Halle. Doch die Statistik soll die HSG-Frauen nicht in die Irre führen, im Hinspiel gab es selbst nur ein 27:27 gegen Gengenbach, dies sollte Warnung genug sein.

„Wir brauchen die volle Konzentration für dieses letzte Spiel, um die minimale Chance auf die Meisterschaft zu wahren“ teilt ein optimistische HSG-Übungsleiter mit.

Insgesamt verlief das Ringen um die Meisterschaft so spannend, wie es nur ein Hollywood-Drehbuchautor hätte inszenieren können. Letztendlich wird mutmaßlich ein Tor die Meisterschaft entscheiden. Diese Dramaturgie ist zweifellos eine gute Werbung für den Handball – insbesondere für den Frauen-Handball.

Vor der Saison hätten wenige auch nur einen Cent auf die HSG Hanauerland gesetzt. Es wurden bis zum aktuellen Spieltag nur drei Spiele verloren. Dies ist eine unglaubliche Entwicklung, die nicht nur Trainer Thorsten Sasse unheimlich Stolz auf die „HSG-Mädels“ macht.

Aber auch der TV Friesenheim hat eine bärenstarke Saison gespielt und hätte den Meistertitel absolut verdient. Das ist eine tolle, leidenschaftlich spielende Truppe. Ihnen gilt unser höchster Respekt.

Im Anschluss an das Spiel wird der Aufstieg der Damen in die Südbadenliga, aber auch die zahlreichen anderen Erfolge der HSG Hanauerland (Fünf Meisterschaften im Jugendbereich und die Meisterschaft der Männer 1), in einer gemeinsamen, mannschaftsübergreifenden Feier mit Fans und Freunden gewürdigt. Vielleicht kommt ja doch noch eine Meisterschaft dazu, die Hoffnung stirbt zuletzt.