Stress Test für die HSG-Reserve

Drei Trainingseinheiten und zwei Spiele sind für die kommende Woche terminiert.

Am Montag startet die HSG-Reserve mit der „Maschine“ Daniel Lott in eine Fitnesseinheit, weshalb der Dienstag mit der Bezeichnung „frei“ geführt wurde. Am Mittwoch geht es mit einem regulären Training weiter, bevor man am Donnerstag in Ettenheim auf die TG Altdorf trifft. Bereits am Samstag um 13:30 Uhr empfängt die HSG Hanauerland 2 den ASV Ottenhöfen zwei, bevor man beim Fussball-Golf in Dundenheim sportlich etwas fremd geht. Ein gemeinsames „Fest“ rundet dann das Teambuilding des Tages ab.

Mit den Ergebnissen der bisherigen Testspiele zeigte sich Coach Christian Huck zufrieden.

31:38 ASV Ottenhöfen 2 – HSG Hanauerland 2
29:29 TuS Altenheim 2 – HSG Hanauerland 2
22:19 SV Zunsweier – HSG Hanauerland 2

Am Freitag 08.09.2023 steht ein weiteres Testspiel beim TuS Oppenau an.

Eine Woche später (15.09.2023) trifft sich die Mannschaft gemeinsam auf dem Jahrmarkt Willstätt. Am Montag 18.09.2023 folgt um 19:30 Uhr ein Testspiel gegen die eigene A-Jugend in der Hanauerlandhalle.

Die im Reserve-Kader stehenden A-Jugendspieler Ferdinand Höck, Pascal Reith und Louis Welle haben aktuell drei Trainingseinheiten mit der A-Jugend plus Extraschichten im Torhüter-Training (Welle) bzw. Einsätze in der HSG Hanauerland (Höck/Reith/Welle). Bezüglich der Belastungssteuerung wurde der Nachwuchs nicht ins Training der Reserve einbezogen.

Mit der bisher gezeigten Leistung der Youngsters war Huck mehr als zufrieden. Torhüter Louis Welle hatte in seinen ersten drei Spielen hervorragend gehalten, Pascal Reith wächst auf der Mittelposition immer besser in die Rolle des Regisseurs hinein, Ferdinand Höck zeigt im Rückraum Links sein Leistungsvermögen, ihm zuzusehen macht immer mehr Spaß. Die derzeitigen leichten Verletzungen bei Torwart Michael Jockerst und Neuzugang Jan Satin können daher kompensiert werden.

Insgesamt haben sich die drei Neuzugänge sehr gut integriert. Simon Weißer auf Rechtsaußen ergänzt sich hervorragend mit Alexander Hoyer, daher bezeichnet Huck seine Linkshänder als Top-Duo. Max Kremer trainiert, wie Simon Weißer noch bei der HSG Hanauerland 1 mit, weswegen nur ein Training in der Woche mit der „Zweiten“ möglich ist. Kremer wird der HSG 2 spielerisch und vor allem durch seine unkonventionelle und individuelle Spielweise weiterhelfen. Jan Satin zeigte sehr gute Ansätze auf den Halb-Positionen muss aber seinen Fitness-Level noch hochschrauben, wird aber über das Training sein Potential wieder abrufen können.

Linksaußen und Rückraum rechts sind derzeit noch die Baustellen bei der HSG Hanauerland 2. Mehrere Spieler zeigen sich für die Linksaußen Position geeignet. Durch den Arbeitsplatzwechsel von Jonathan Urban (Polizei in Göppingen) und Fabian Reith (nur noch HSG Hanauerland 1) ist die Position an der Außenlinie vakant geworden. Yannik Krauss könnte nach der Verletzung einer der Aspiranten sein. Über die Besetzung auf Rückraum rechts grübelt Christian Huck noch.

Im Fokus der Vorbereitung stand die Abwehrarbeit, hier möchte Huck seine Mannschaft mit mehr Stabilität sehen. In den letzten Tagen der Vorbereitung soll der Feinschliff auch die Abläufe im Angriff und das Umschaltspiel betreffen.

Ist das Team komplett, wird die HSG Hanauerland 2 in der anstehenden Saison stärker auftreten können. Ein Verzicht auf die A-Jugendspieler bei Terminüberschneidungen oder bei den Ergänzungsspielern der 1. Mannschaft könnte sich jedoch als Problem herausstellen.