Dominik End HSG Hanauerland

Neue Saison, neue Ziele

Die HSG Hanauerland trifft als Aufsteiger auf das etablierte Südbadenliga-Team der SG Muggensturm/Kuppenheim.

Die Vorfreude auf das erste Spiel in der Südbadenliga überwiegt bei den Hanauerländern, nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Daher wird die Auftaktbegegnung gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim für HSG-Trainer Jochen Reith ein echter Härtetest sein: „Danach werden wir wissen, was uns in der Saison erwartet“. Der Gegner gehört seit einigen Jahren zu den Topteams der Liga, hat aber mit Marius und Norbert Angrick ein neues Trainergespann erhalten, deren Philosophie wohl nicht ihren Vorgängern Wagner/Hofmann entspricht. Die Abwehrarbeit und das Tempospiel soll angekurbelt werden. Inwieweit dies bereits Auswirkungen auf das Gästeteam hat, wird sich zeigen. Mit dem Drittligaerfahrenen Thilo Hafner verstärkte man sich im Tor.

Bei der HSG Hanauerland fiebern Mannschaft und Fans dem Anpfiff am Samstag, 20:00 Uhr, in der Hanauerlandhalle entgegen. Es geht von Anfang an um den Klassenerhalt und die dazu erforderlichen Punkte. Im Verlauf der Vorbereitung steigerte sich das Team der HSG Hanauerland und scheint zum Saisonstart in die seit langem, stärkste Südbadenliga, bereit zu sein. Die Integration der Neuzugänge Yann Griesmar, Maxime Soltane, Mirco Zander, Ruben Yerlikaya und Luka Karic funktionierte ebenso reibungslos wie die Einbindung der A-Jugendspieler Felix Mantwill und Fynn Huber.

Letzgenannte Jugendspieler unterstreichen die Ziele der HSG Hanauerland, Nachwuchs für die eigenen Seniorenmannschaften und den TV Willstätt zu generieren. Der nahtlose Übergang der Spieler zwischen den einzelnen Mannschaften funktioniert, wenngleich die Trainingsbelastung der Spieler steigt.

Bis auf Kreisläufer Klaus Hartung wird zum ersten Heimspiel der gesamte Kader zur Verfügung stehen, da der TV Willstätt bereits am Freitag gegen den TVS 1907 Baden-Baden antritt und einige Spieler abgeben könnte. Vermutlich werden dies die Nachwuchsspieler Felix Mantwill und Fynn Huber sein.

Spielbeginn: Samstag, 23.09.2023, 20:00 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt