Anja Bechtold HSG Hanauerland

HSG Hanauerland schlägt sich erneut selbst

Im direkten Rückspiel nach nur einer Woche verlor die Sasse-Sieben mit 26:30 (8:16) in Kuppenheim.

Die ersten zwölf Minuten des Spiels gingen an die HSG Hanauerland, da führten die HSG-Frauen noch mit 6:5. Bis zu diesem Zeitpunkt musste man der HSG Hanauerland eine ansprechende Leistung attestieren, doch was danach geschah lässt sich schlecht erklären. Trainer Thorsten Sasse hatte noch im Training per Videoanalyse seine Spielerinnen auf die Gegnerinnen eingeschworen, doch seine Mannschaft entwickelte sich bis zur 21. Minute zum eigenen Gegner, stand sich immer wieder selbst im Weg.

Die SG Muggenturm/Kuppenheim bestrafte jeden Fehler der HSG Hanauerland die in dieser Phase des Spiels mit Fehlwürfen und -pässen nicht geizte. Letztendlich war dieser Spielabschnitt, der zum 14:6 führte spielentscheidend. Fast gebetsmühlenartig hatte man zuvor versucht die gut abgeschirmte Kreisläuferin Ellen Joner zu bedienen. Zudem stellte man die gegnerische Torhüterin nicht vor größere Aufgaben.

Das es besser geht, zeigten die Spielerinnen der HSG Hanauerland erst wieder in der zweiten Halbzeit. Nach dem 24:15 gelang zwar eine Resultats Verbesserung zum 24:18, doch die Hypothek aus der ersten Halbzeit war zu hoch. Es zeigte sich jedoch in der Schlussphase des Spiels, dass die HSG Hanauerland bei konsequenter Umsetzung der Vorgaben von Trainer Thorsten Sasse auch vermeintlich stärkeren Gegnern Paroli bieten kann. Beim 28:24 strahlte die Mannschaft eine Stärke aus, die man zuvor bei ihr vermisste.

„Leider musste ich in der Kabine am heutigen Tag etwas lauter werden, was aber eigentlich nicht meine Art ist. Meine Mannschaft kann definitiv mehr als sie in der ersten Halbzeit gezeigt hat. Mit der Leistung der zweiten 30 Minuten, verteilt über das gesamte Spiel, hätten wir etwas Zählbares mitnehmen können“, resümierte Sasse das Spiel.

Dieser Meinung waren auch einige mitgereiste Fans, die der Mannschaft eine tolle Moral bescheinigten.

SG Muggensturm/Kuppenheim: Claire Wagner (6), Luisa Stahlberger (6), Melanie Wunsch (5), Saskia Vogel (5), Anna Klein (3), Saskia Kühn (2), Alicia Spangenberg (1), Marie Schmidt (1), Sophie Jung (1), Lara Traue, Luisa Pfrommer, Malisa Kunz, Darlyn Kirschke, Pia Heinz. Andreas Herrmann, Hannes Niethammer, Anja Kölmel.

HSG Hanauerland: Anja Bechtold (10), Ellen Joner (6), Caren Joner (6), Luisa Heidt (1), Jessica Bühler (1), Eva Bernhard (1), Nadine Baldner (1), Lara Stritt, Nele Stahl, Patricia Schwing, Jasmin Richter, Julia Erdle, Zoe Christeleit, Thorsten Sasse.

Schiedsrichter: Oliver Rödel, Hans-Peter Knopf