Sigurjón Sigurðsson, Ken Woischwill HSG Hanauerland

Handballer ticken anders

Im Lokalderby der A-Jugend verlor die HSG Hanauerland mit 29:33 in Schutterwald.

Um es vorweg zu nehmen, es war eine außergewöhnlich schwache Leistung, die der Hanauerländer Nachwuchs in der Mörburghalle zeigte. An einer langen Anfahrt kann es nicht gelegen haben, das Wetter war gut und die Halle gut beleuchtet. Zwar musste man auf einige Spieler verzichten, doch die Bank war ausreichend besetzt.

Dennoch, es wurde das erwartend temporeiche, umkämpfte und emotionale Derby, allerdings nur mit zeitweiser Beteiligung der HSG Hanauerland. Trainer Sigurjón Sigurðsson raufte sich daher schon früh die Haare, den gerade in der Anfangsphase des Spiels hatten die Schutterwälder auch ihre Probleme im Abschluss, oder besser mit HSG-Torhüter Louis Welle.

„Der Wille zu gewinnen ist wichtig. Der Wille zu trainieren ist entscheidend“, dieses Zitat traf am Samstag den Nagel auf den Kopf. Mangelnde Trainingsbeteiligung wurde von den Verantwortlichen im Vorfeld des Spiels beklagt, die Folge zeigte sich in Fehlpässen, mehr oder weniger weggeworfenen Bällen und einer Abwehr, welche die Bezeichnung an diesem Tag nicht verdiente.

Dazu kam noch, dass Yannis Bergmann im Trikot der Schutterwälder schalten und walten konnte, wie er wollte und Torhüter Moritz Hügel einen Sahnetag erwischte.

Bereits Mitte der ersten Halbzeit drehte der TuS Schutterwald das Spiel, kam vom 3:4 Rückstand zum 7:4 und gab die Führung nicht mehr ab. Phasenweise lag die HSG Hanauerland mit sechs Toren im Rückstand, ohne den Anschein zu erwecken daran etwas ändern zu können oder zu wollen. Manchmal sind Handballspiele nur schwer zu erklären, aber „Handballer ticken bekanntlich anders“.

Holten sich einige Spieler im vergangenen Jahr noch souverän den Titel in der B-Jugend, muss man sich mit dieser Einstellung zum Spiel, jetzt wohl wieder an Niederlagen gewöhnen.

TuS Schutterwald: Yannis Bergmann (12), Tammo Simeon Stöcker (4), Jonas Salameh (4), Jonas Buchholz (4), Noel Fees (3), Nils Strosack (2), Luis Spengler (2), Moritz Hügel (1), Marvin Faißt (1), Torsten Bressmer.

HSG Hanauerland: Felix Mantwill (7), Marius Ell (7), Ferdinand Höck (6), Pascal Reith (2), Mika Lasse Nindel (2), Tim Jonas Marx (2), Nico Werner (1), Bastian Federolf (1), Paul Erhardt (1), Dominic Noel Woite, Louis Welle, Leon Schillinger, Luka Milenovic, Colin König, Sigurjon Sigurdsson, Mikka Huber.

Schiedsrichter: Christian Härdle, Werner Echle