Nadine Baldner HSG Hanauerland

Duell der noch sieglosen Mannschaften

Während die gastgebende HSG Mimmenhausen/Mühlhofen erst in die Saison startet, kassierte die HSG Hanauerland bereits zwei Niederlagen.

Die Aufarbeitung der beiden Niederlagen gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim ist im Hanauerland abgeschlossen. Zwei mehr oder weniger knappe Niederlagen gegen eine der Mannschaften, die man nach der Saison sicherlich in der oberen Tabellenhälfte wieder finden wird, sollte bei den Spielerinnen der HSG Hanauerland das Selbstvertrauen der Landesligasaison wieder geweckt haben.

„Wir gelten noch in jedem Spiel als Außenseiter, wollen aber am Bodensee erneut versuchen zu punkten. Ich würde gerne auf der Heimfahrt im Bus auf unsere ersten Punkte anstoßen“ ließ Trainer Thorsten Sasse im Interview verlauten.

Seine Mannschaft agierte bisher phasenweise uninspiriert und leistete sich zahlreiche unvorbereitete Würfe um dann, wie zuletzt in Muggensturm, die zweite Halbzeit mit konzentriertem Spiel für sich zu entscheiden. Für Trainer Thorsten Sasse an der Außenlinie immer wieder ein Wechselbad der Gefühle. Der Daueroptimist kann jedoch ab sofort wieder auf Co-Trainer Daniel Lott zählen, der für die Fitness aber auch für die Motivation der Spielerinnen ein wichtiger Faktor darstellt.

Lisa Heuken, neue sportliche Leiterin bei der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen und keine Unbekannte in der Ortenau, will mit ihrem Team so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Trainer Cipi Sacaleanu steht eine weiter verjüngte Mannschaft zur Verfügung. Fünf Nachwuchsspielerinnen, die noch in der A-Jugend spielberechtigt sind, galt es zu integrieren. Mit der Vorbereitung ist man bei der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen sehr zufrieden, nun gilt es für die Mannschaft vom Bodensee den Schwung und Spaß mit in die Liga zu nehmen.

Personell gab es bei der HSG Hanauerland eine unklare Lage. Torhüterin Jasmin Richter meldete sich nach einem Infekt vom Training ab, ihr Einsatz entscheidet sich ebenso kurzfristig wie der Einsatz von Eva Bernhard, die in Colmar studiert. Lilien Dietrich und Janine Steinhagen sind verletzt und fallen definitiv aus.