Busfahrt HSG Hanauerland

Nach 50 Minuten war der Ofen aus, 29:36 (18:17) Niederlage in Salem.

Trotz einer couragierten Leistung gehen die Frauen der HSG Hanauerland am Bodensee unter.

In einem Spiel, mit spielerischen Höhepunkten und einer deutlichen Steigerung im Vergleich zu den ernüchternden Niederlagen zum Saisonauftakt, reicht es am Ende bei der HSG Mimmenhausen-Mühlhofen nicht zu den Punkten. Mit einer soliden Abwehr- und Angriffsleistung gestaltete die Sasse-Sieben das Spiel in der Anfangsphase offen, nahm sich bei 4:5 den ersten Vorteil um dann wieder bis zum 8:9 ins Hintertreffen zu kommen. Den nachfolgenden Spielabschnitt krönte die HSG Hanauerland mit einer bis zum 13:15 anhaltenden Führung von zwei Toren. Die Gastgeberinnen ließen nicht locker, glichen beim 15:15, 16:16 und 17:17 aus, um mit einem minimalen Rückstand in die Pause zu gehen.

Nach dem Seitenwechsel hatte die gastgebende HSG die Abwehr umgestellt und in der Mitte offensiver gedeckt. „Wir agierten in diesem Spielabschnitt zu nahe auf der Abwehr, weshalb der Ball nicht mehr so gut bei uns lief“, erklärte Sasse.

Die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen konnte das Spiel mit dem 20:18 drehen, erhöhte wenig später auf 24:21 und zwang HSG-Trainer Thorsten Sasse zur Auszeit. „Ich habe darauf hingewiesen, dass die langen Pässe von den Halbpositionen zu gefährlich sind und mehr Abstand zur Abwehr eingehalten werden muss“, so Sasse. Ellen Joner, Lara Stritt und Anja Bechtold trafen nach der einminütigen Spielpause zwar in Serie und glichen zum 24:24 aus, doch es war ein Strohfeuer, wie es sich zeigen sollte.

Fünf Minuten später führten die Gastgeberinnen mit 29:25 und Thorsten Sasse nahm eine weitere Auszeit. Nadine Baldner konnte danach nochmals auf 29:26 verkürzen, es war das letzte Aufbäumen der HSG Hanauerland. Es folgte eine bittere Schlussphase für die HSG Hanauerland, die mit 7:3 an die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen abgegeben werden musste.

„Die Niederlage ist ärgerlich. Die HSG Mimmenhausen-Mühlhofen präsentierte sich mit einem starken Rückraum, den wir aber in der ersten Halbzeit gut im Griff hatten. In der zweiten Halbzeit wurden zu viele Pässe zwischen den Halbpositionen abgefangen“, so Thorsten Sasse zum Grund der Niederlage.

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen: Jule Schmid, Mareike Bader (3), Lena Langenberger (8/1), Lisa Heuken (4), Nina Distel, Julia Schnell (3), Kristina Meel (1), Agnes Kozak, Katharina Reisch (1), Nele Sorg, Marie Nowack (1), Emilia-Sofie Eckart (4), Pamela Schiemer (4/1), Maya Sacotte (7), Ciprian Sacaleanu, Nicole Hesse, Helene Lang.

HSG Hanauerland: Nadine Baldner (2), Zoe Christeleit, Patricia Schwing, Ellen Joner (8/1), Caren Joner (6), Luisa Heidt, Jana Dohle, Eva Bernhard (1), Anja Bechtold (5), Jasmin Richter, Annabell Wilhelm, Julia Erdle, Lara Stritt (4), Jessica Bühler (3), Thorsten Sasse, Aleyna-Sukeyna Merakli.

Schiedsrichter: Julian Bartels, Hannes Stengele