Lara Stritt HSG Hanauerland

Der Matchplan der HSG Hanauerland ging auf – 30:22 (17:13)

Trainer Thorsten Sasse hatte sein Team gegen die HB Kinzigtal optimal eingestellt.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die Frauenmannschaft der HSG Hanauerland ihre ersten Punkte in der Südbadenliga einheimst. Das es ausgerechnet gegen die stark eingeschätzte HB Kinzigtal zu einem Sieg mit 8 Toren reicht, hatte auch der Trainer nicht erwartet. „Heute holen wir was, sagte er bereits vor dem Spiel“, doch dass sein Team die Aufgabe derart souverän löst, daran hatte auch der Daueroptimist Sasse nicht gedacht. Sein Trend bei der Bewertung seiner Spielerinnen ging dann auch in Richtung >Eins mit Sternchen<.

„Wir hatten uns vorgenommen die Auftakthandlungen frühzeitig zu stören, um die wurfstarken Kinzigtälerinnen nicht in Position kommen zu lassen. Dazu mussten wir die Abwehr etwas offensiver stellen, ohne zu offensiv zu stehen, da wir sonst überlaufen worden wären“, teilte ein strahlender Trainer mit.

Von Beginn an ging der Plan auf, die HB Kinzigtal kam nie in Führung, schaffte nur in den ersten Minuten den Ausgleich. Dies, obwohl sich Toptorschützin Ellen Joner bei einem Zusammenprall verletzt hatte und erst nach 15 Minute wieder eigesetzt werden konnte. Die erste Auszeit im Spiel nahmen dann auch die Gäste, die sich von der Leistung der HSG-Frauen sichtlich beeindruckt zeigten. Knapp 20 Minuten konnte die HB Kinzigtal das Tempo der Gastgeberinnen mitgehen, dann ein erster Zwischenspurt von 10:9 auf 13:9. Die Kinzigtälerinnen reagierten mit druckvollem und körperbetontem Spiel, kamen auf 13:12 heran, um dann klassisch ausgekontert zu werden. Mit einer verdienten 17:13 Führung ging die HSG Hanauerland in die Kabine.

Nach dem Start der zweiten Halbzeit drohte das Spiel jedoch zu kippen. Ellen Joner, 13-fache Torschützin, erhielt eine Zeitstrafe und Anja Bechthold wurde Minuten später disqualifiziert. Vanessa Haas mit 13/4 Toren beste Werferin bei der HB Kinzigtal verkürzte in Überzahl zum 17:16, danach vergab Nadine Baldner noch einen Siebenmeter.

Wer nun glaubte, dass der Favorit die Zügel übernahm, täuschte sich. Ellen Joner, Caren Joner, Nadine Baldner und wiederum Ellen Joner schraubten das Ergebnis auf 21:16 hoch, es war die Vorentscheidung im Spiel. Egal was die HB Kinzigtal versuchte, die HSG Hanauerland hatte eine Antwort parat.

„Offensiv haben wir extrem viel Bewegung reinbekommen, viele Abläufe waren erfolgreich. Das war sehr schön anzusehen“, schwärmte Sasse nach dem unerwartet hohen 30:22 Heimsieg und fügte hinzu „Nur 22 Gegentore gegen diesen Gegner, viel besser kann man das eigentlich nichtmachen.“

HSG Hanauerland: Ellen Joner 13/6, Nadine Baldner 5, Lara Stritt 3, Anja Bechtold 3, Caren Joner 2, Patricia Schwing 1, Julia Erdle 1, Jana Dohle 1, Eva Bernhard 1, Jasmin Richter, Aleyna-Sukeyna Merakli, Luisa Heidt, Zoe Christeleit, Thorsten Sasse, Maria Güner, Lilien Dietrich, Janine Steinhagen.

HB Kinzigtal: Vanessa Haas 13/4, Pia Weichenhein 3, Vanessa Paul 2/1, Charline Maier 2, Joyce Gebele 2, Franziska Weiß, Romy Scheerer, Fanny Müller, Celine Kübel, Svenja Kilguß, Celine-Marie Haas, Mathias Armbruster.

Schiedsrichter: Klaus Klingler, Armin Bandle