Xavier Greyenbuhl HSG Hanauerland

Die Kunst der Motivation ist gefragt

Zwei aufeinanderfolgende Niederlagen mit einem Tor galt es bei der HSG Hanauerland zu verarbeiten.

Um es vorwegzunehmen, Trainer Jochen Reith, hat auch in dieser relativ schwierigen Situation noch positive Gedanken. Er sieht die Chance die ersten Punkte in der Südbadenliga zu holen auch in der Offohalle in Schuttern als gegeben an. „Nach den beiden Niederlagen mit jeweils einem Tor galt es, weiter zu trainieren und die Problemstellen zu verbessern. Defensiv sind wir da schon ein gutes Stück weiter. In der Offensive müssen wir uns einfach noch mehr einspielen“, so Reith.

Die SG Scutro wird nach der 27:39 Heimniederlage im Derby gegen Meißenheim sicher hoch motiviert in das Spiel gehen. Mit Jonas Welle, Florian Kopf, Robin und Nick Dittrich stellt die Spielgemeinschaft an der Schutter einen spielerisch starken Rückraum, welcher aber im Abschluss aktuell etwas gehandicapt wirkt.

Zudem hat die SG Scutro durch die Fehlstellen bei den Schiedsrichtern 3 Punkte abgezogen bekommen, wodurch man in der Tabelle wie die HSG Hanauerland, trotz einem Sieg und einem Unentschieden, noch ohne Pluspunkte geführt wird.

Demnach geht es in diesem Spiel für beide Mannschaften um die ersten darstellbaren Pluspunkte in der noch jungen Saison. Während die HSG Hanauerland befreit aufspielen kann, liegt der Druck bei den Gastgebern. Gegen einen Aufsteiger erwarten die teilweise frenetischen Anhänger einen Pflichtsieg. Die Heimbilanz mit bisher nur einem knappen Unentschieden lässt bei drei bisherigen Heimspielen zu wünschen übrig.

Die Grundvoraussetzung für einen Erfolg ist bei der HSG Hanauerland, auch nach vier Niederlagen vorhanden. Man glaubt an sich selbst. Diese Voraussetzung ist zweifellos gegeben, denn auch der Teamgeist zeigte sich trotz 0:8 Punkten.

Konnte man in der Landesliga einen Sieg nach dem anderen feiern, ist ein Zusammenhalt im Team auch bei diesen negativen Ergebnissen gegeben. Dennoch möchte man sich in der Offohalle endlich selbst belohnen. Ob Axel Schmidt, Trainer der SG Scutro, oder HSG-Trainer Jochen Reith die Kunst der Motivation besser beherrscht, wird sich zeigen.

Fehlen werden bei der HSG Hanauerland weiterhin Baehr, Hartung und Bechtold. Letztgenannter wurde in dieser Woche operiert und wird mehrere Monate ausfallen wird. Die tatsächliche Aufstellung wird sich erst nach dem Abschlusstraining ergeben.

Spielbeginn: Sonntag, 17.00 Uhr, Offohalle in Schuttern.