Anja Bechtold HSG Hanauerland

Thorsten Sasse: „Dieses Spiel müssen wir gewinnen“

Die HSG Hanauerland will die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier nicht auf die leichte Schulter nehmen.

In überzeugender Manier wurden am vergangenen Spieltag zwei Punkte gegen die HB Kinzigtal eingefahren, nun will man in der Otto-Kempf-Sporthalle nachlegen. „Für uns steht ein Spiel an, dass wir gewinnen müssen. Da gibt es keine Ausreden und keine zwei Meinungen. Und genau darin besteht die Gefahr. Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen“, erklärt Thorsten Sasse, Trainer der HSG-Frauen.

Grundsätzlich findet es Sasse großartig, dass sich die junge Mannschaft aus Ohlsbach, Elgersweier und seit dieser Saison auch Zunsweier der Herausforderung Südbadenliga stellt. Das zeugt von einer Mannschaft mit viel Charakter, davor könne er nur den Hut ziehen. Katharina Tolk und Swetlana Wild, beide sehr motivierte Trainerinnen, haben eine Mannschaft übernommen, in der die bekannten Namen aus den Vorjahren fehlen. Zehn Spielerinnen habe aufgehört, dementsprechend wurde die Mannschaft mit jungen Talenten aufgefüllt. In den bisherigen Spielen waren die jungen Spielerinnen offensichtlich auf verlorenem Posten. Doch zählen die SG Dornstetten und die SG Altdorf/Ettenheim nicht zu den leichteren Gegnern. „Die Spielerinnen der SG können alle Handball spielen, und jedes Spiel hat bekanntlich seinen eigenen Verlauf,“ warnt Thorsten Sasse.

Die HSG Hanauerland möchte sich auf ihr Spiel konzentrieren und darf den Fokus im Spielverlauf nicht verlieren. Die Favoritenrolle muss man aber zumindest in diesem Spiel annehmen. Ob man damit klarkommt, wird sich zeigen müssen. Zumindest werden die HSG-Spielerinen mit mehr Selbstvertrauen auflaufen wie in den ersten drei Spielen. Der Knoten scheint gegen die HB Kinzigtal geplatzt zu sein, nun muss man den 30:22 Erfolg mit einem weiteren Sieg bestätigen.

Im Erfolgsfall könnte sich die HSG Hanauerland ins Mittelfeld der Tabelle katapultieren, da, wo man sich auch nach der Saison wiederfinden möchte. Die Voraussetzungen sind gut, das Spiel der Hanauerländerinnen wird immer mehr auf verschiedene Schultern verteilt, wodurch man unberechenbarer wird.

Jana Dohle und die Langzeitverletzte Janine Steinhagen wird der HSG Hanauerland in Elgersweier fehlen.

Spielbeginn: Samstag 18:00 Uhr, Otto-Kempf-Sporthalle