Eva Bernhard HSG Hanauerland

Über die Abwehr zu den Punkten

Aufsteiger HSG Hanauerland empfängt die in der Südbadenliga etablierte SG Dornstetten.

In der Hanauerlandhalle gilt es gegen den letztjährigen Tabellendritten SG Dornstetten, die ansteigende Form beizubehalten. „Wir bekommen es mit einem Gegner zu tun, der offensiv sehr schwer zu bespielen ist und gegen den man defensiv einen Sahne-Tag benötigt. Aktuell hat die SG Dornstetten nur in Helmlingen gepatzt, aber deutliche Siege gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier/Zunsweier und die SG TG Altdorf/Ettenheim geholt“, erläutert HSG-Trainer Thorsten Sasse.

Von der Spielweise her, ähnelt die Mannschaft von Oliver Valha der HB Kinzigtal. Ein gut besetzter Rückraum, eine starke Kreisläuferin und ein ebenso starker Rückhalt im Tor, zeichnen die Dornstetterinnen aus. „Gegen die HB Kinzigtal haben wir das überragend verteidigt – vielleicht gelingt uns das auch gegen Dornstetten. Mit zuletzt zwei Siegen sollte meine Spielerinnen jedoch mit genügend Selbstbewusstsein ins Heimspiel gehen“, so Sasse. Damit ein Sieg gelingt, gilt es vor allem für die Spielerinnen, das erworbene Selbstbewusstsein zu zeigen und auch Verantwortung während des Spiels zu übernehmen.

Bei der SG Dornstetten ist die Verantwortung in den ersten drei Spielen auf viele Schultern verteilt worden. Neben Alissa Lohmüller, bisher 27 Tore, verfügt man mit Sviatlana Hanzel (15), Katharina Böttcher (10) und Christine Kaiser (10) über vier treffsichere Spielerinnen. Bei der HSG Hanauerland stehen Ellen Joner (47 Tore), Caren Joner (21) und Anja Bechtold (27) nach fünf Spielen in der Statistik.

Sollte die HSG Hanauerland das Rückraum-Kreis Zusammenspiel der Dornstetterinnen in den Griff zu bekommen, könnte in der Folge ein Heimsieg beim Oktoberfest gefeiert werden.

HSG Hanauerland – SG Dornstetten

Südbadenliga