Jasmin Richter HSG Hanauerland

Luftprobleme am Bodensee

In den letzten Spielminuten hatte die HSG Hanauerland keine Reserven mehr und verlor 23:27 (12:13).

Gegen den favorisierten SV Allensbach 2 hielt sich die Sasse-Sieben am Bodensee bis in die Schlussphase hinein über Wasser. „Da war mehr drin. Letztendlich ist uns durch die fehlenden Wechseloptionen am Ende die Luft ausgegangen“, teilte der HSG-Trainer mit.

Zu Beginn konnte die HSG Hanauerland sogar mit einer 4:1 Führung überraschen, wurde dann aber beim 5:5 wieder eingeholt um beim 6:5 eine Auszeit zu nehmen. Bis zum 10:6 hatten die Hanauerländerinnen ein wenig den Faden verloren, kämpften sich dann aber wieder Tor um Tor heran und glichen durch Ellen Joner zum 10:10 aus. Beim Pausengang stand ein 13:12 auf der Anzeigentafel, ein Ergebnis, welches für die zweiten 30 Minuten viel Spannung versprach.

Die HSG Hanauerland kämpfte fortan um jeden Meter Hallenboden in der Riesenberg Sporthalle. Mehrmals gelang der Ausgleich, doch der Schritt zur erneuten Führung blieb verwehrt. Offensichtlich kamen die HSG-Spielerinnen mit dem extrem verharzten Ball nicht gut zurecht, zahlreiche Fehlpässe sind auf diesen Umstand zurückzuführen. Das sich die HSG-Spielerinnen auf diesen Nachteil nicht einstellen konnten, befremdete Thorsten Sasse etwas.

Ebenso verwundert zeigte sich der HSG-Trainer über zwei Entscheidungen nach Kopftreffern gegen Torhüterin Jasmin Richter. Zunächst wurde ein Tempogegenstoß mit einem Kopftreffer abgeschlossen, doch es gab einen Siebenmeter für den SV Allensbach 2. Bei der Ausführung des Siebenmeters, der zweite Kopftreffer, der zur Disqualifikation von Franziska Ruoff führte.
„Zwei harte Kopftreffer in Folge, wer da an Zufall glaubt, ist naiv“, erklärte Thorsten Sasse, der auch die unterschiedliche Beurteilung der Schiedsrichter nicht nachvollziehen konnte: „Es war fahrlässig, wie die Schiedsrichter es verpassten die Gesundheit meiner Spielerin zu schützen“, fügte er an.

Dennoch, die HSG Hanauerland steckte nicht auf, kam beim 20:20 durch Anja Bechtold zum Ausgleich und beim 23:22 durch Caren Joner nochmals heran. Am Ende fehlte dann die Kraft, zumal Caren Joner und Jessica Bühler bereits angeschlagen ins Spiel gingen und Eva Bernhardt kurzfristig vor dem Spiel abgesagt hatte.

SV Allensbach: Franziska Ruoff 8/3, Jennifer Dziubale 6/2, Ines Ofterdinger 5, Lea Scharpf 3, Tanja Speierl 2, Julia Schuhmacher 2, Katharina Ermrich 1, Vanessa Woschek, Elisa Singler, Jana Scheuch, Sophia Kirchhoff, Marie Herbert, Kira Heinstadt, Josephine Alice Auer. Offizielle: Sophie Meier, David Polis, Tim Dzialoszynski, Emilia Döring.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 12/6, Anja Bechtold 5, Caren Joner 3, Jessica Bühler 2, Luisa Heidt 1, Annabell Wilhelm, Lara Stritt, Patricia Schwing, Jasmin Richter, Aleyna-Sukeyna Merakli, Julia Erdle, Zoe Christeleit, Nadine Baldner, Thorsten Sasse.

Schiedsrichter: Niklas Fahr, Viktor Günther