Jochen Reith, Fabian Reith, Daniel Kepes HSG Hanauerland

HSG Hanauerland hat nichts zu verlieren

Gegen den bisher noch unbesiegten TuS Steißlingen kann nur eine Überraschung möglich sein.

Der Oberligaabsteiger vom Bodensee hat sich in dieser Saison mit dem früheren Willstätter Leon Sieck auf der Torhüterposition enorm verstärkt. Sein Bruder Lennart wechselte bereits früher zurück an den Bodensee und spielt bisher eine starke Saison am Kreis. Mit -4 Punkten wegen Schiedsrichterfehlstellen in die Saison gestartet, steht der TuS Steißlingen aktuell auf Tabellenplatz 3, wird aber dennoch als einer der Aufstiegsfavoriten für die Oberliga gehandelt.

Den Landesliga-Aufsteiger HSG Hanauerland findet man dagegen auf der anderen Seite der Tabelle. Mit nur einem Sieg ist in der laufenden Saison ist man Drittletzter, wodurch sich die Frage nach der Favoritenrolle selbst beantwortet hat. Der TuS Steißlingen ist wie die HSG Konstanz 2 ein Gegner der eine größeren Kragenweite wie der Rest der Liga hat.

Mit 201 erzielten Toren gehört die HSG Hanauerland zu den besseren Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Daher wird es wichtig sein, gegen die direkten Konkurrenten zu punkten und manchmal auch gegen einen Favoriten zu überraschen. Gegen den TuS Steißlingen kann die Reith-Sieben daher befreit und ohne Druck aufspielen. „Um eine Chance zu haben, werden wir uns in allen Mannschaftsteilen deutlich steigern müssen. Dies wurde so auch im Training offen kommuniziert“ erklärt Reith. Weiterhin gilt in jedem Spiel, Erfahrung für die Duelle gegen die direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Zwei Niederlagen mit nur einem Tor gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen und die HU Freiburg, sowie drei Niederlagen mit vier Toren gegen Muggensturm/Kuppenheim Altenheim und Sinzheim zeigen, dass keine Welten zwischen den Mannschaften lagen. Einzig gegen Konstanz gab es eine deftige Niederlage, dafür holte die HSG Hanauerland die Punkte in Schuttern mit einem deutlichen Sieg.

Das Spiel gegen Steißlingen ist daher auch ein Gradmesser für die Weiterentwicklung der HSG Hanauerland. Nur wenn die Mannschaft aus dem Hanauerland über 60 Minuten in den Flow kommt, kann man auch gegen stärkere Gegner bestehen. TuS-Trainer Dominik Garcia hat in Altenheim gegen die HSG Konstanz 2 und in Sinzheim um die Punkte zittern müssen, warum nicht auch in Kehl.

Samstag, 11.11.23, 20:00 Uhr, HSG Hanauerland – TuS Steißlingen, KT-Arena