Ellen Joner HSG Hanauerland

31:35 (16:17) Heimniederlage für die HSG-Frauen

Trotz der Niederlage dürfen die Spielerinnen der HSG Hanauerland eine Leistungssteigerung verbuchen.

Zu Beginn der Südbadenliga-Begegnung in der Hanauerlandhalle taten sich die Schützlinge von Thorsten Sasse schwer. Erst nach guten fünf Spielminuten gelang Jessica Bühler das erste Tor, das dann aber auch den Auftakt für eine schnelle Torfolge der Gastgeberinnen zum 4:4 Ausgleich (13.) bedeutete.

Im Anschluss daran entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte zwischen den Landesliga Süd- und Nord Aufsteigern, mehrmals hin und her. Beim Seitenwechsel hatte die SG Maulburg/Steinen knapp die Nase vorne.

Nach dem Seitenwechsel konnte die HSG Hanauerland ihr Potential abrufen. Aus einem 17:19 Rückstand konnten Luisa Heidt (2) und Nadine Baldner eine 20:19 Führung erzielen. Auch ein erneuter Führungswechsel beeindruckte die Sasse-Sieben nicht, Luisa Heidt und Ellen Joner trafen zum 26:25 und holten den Vorteil zurück. Eine taktische Auszeit von Thorsten Sasse sollte eigentlich frische Luft und die Erhöhung der Führung bringen. Doch einige unvorbereitete Würfe wirkten kontraproduktiv. Kurzfristig war die Konzentration bei der HSG Hanauerland weg und die Gäste nutzten diese Phase mit einem 4:0-Lauf zum 27:31. Nach dem Anschlusstreffer von Jessica Bühler, versuchte es Sasse mit einer erneuten Auszeit. Der danach vergebene Siebenmeter durch Ellen Joner beflügelte die SG Maulburg/Steinen nochmals, mit dem 28:32 war nach 56 Minuten eine Vorentscheidung gefallen.

Eine unglückliche Abwehraktion von Ellen Joner und die daraus resultierende Disqualifikation mit Siebenmeter, führten zum 31:35 Endstand.

„Wenn ich das Spiel zusammenfasse, kann ich nur sagen, dass ich insgesamt viel Positives von meinem Team gesehen habe. Gegenüber dem Spiel in Allensbach haben wir uns deutlich gesteigert“, resümierte HSG-Trainer Thorsten Sasse, der zunächst mit Rücksicht auf die Gesundheit von Torhüterin Jasmin Richter Nachwuchsspielerin Aleyna Merakli ins Tor stellte. Richter hatte nach zwei Kopftreffern in Allensbach über Probleme geklagt, sich aber trotz der guten Leistung ihrer Vertreterin quasi selbst in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Dennoch hatte die HSG Hanauerland wieder beste Chancen liegen gelassen und sich zeitweise selbst im Weg gestanden. Die Gäste konnten in der Begegnung mit Sabrina Gruber auf eine erfahrene Spielerin zurückgreifen. „Für uns war das wie ein Déjà-vu zum letztjährigen Spiel gegen die HSG Meißenheim/Nonnenweier – doch wir haben die Aufgabe erneut gut in den Griff bekommen“, legte Sasse nach.

HSG Hanauerland: Ellen Joner 7/3, Jessica Bühler 7, Caren Joner 6, Lara Stritt 3, Luisa Heidt 3, Anja Bechtold 3, Nadine Baldner 2/1, Nele Stahl, Jasmin Richter, Emilia Port, Aleyna-Sukeyna Merakli, Julia Erdle, Zoe Christeleit, Eva Bernhard, Thorsten Sasse, Patricia Schwing.

SG Maulburg/Steinen: Sharena Hasler 7/2, Sabrina Gruber 7, Laura Träber 6/1, Maike Hartmann 5, Elisa Geiss 4, Leonie Kiefer 3, Celina Schick 2, Lena Marie Hlawatschek 1, Zoe Zscherper, Davina Schmidt, Tamara Posovszky, Finja Bartram, Karsten Haas, André Leuchtmann

Schiedsrichter: Roland Littenecker, Bernd Himmelsbach