Clement Daul HSG Hanauerland

Eine rabenschwarze zweite Halbzeit

Beim 30:40 (18:19) in der KT-Arena konnte die HSG Hanauerland den Favoriten nur in der ersten Halbzeit ärgern.

Das Spiel startete mit einem gut aufgelegten TuS Steißlingen, der sich zunächst im Minutentakt auf 3:7 absetzten konnte. Doch die letzte Sicherheit wollte sich nicht einstellen. Die HSG Hanauerland konnte sich Tor um Tor heranschleichen und dominierte sogar das Spiel nach etwas mehr als zehnminütiger Spielzeit.

Philip Wastl traf zum 10:11 vor der Steißlinger Auszeit und zum 11:11 nach der einminütigen Spielunterbrechung zum 11:11. Damit nicht genug Xavier Greyenbuhl (2) und Clément Daul erhöhten auf 14:11. Zu dieser Zeit hatte der Ex-Willstätter Torhüter Leon Sieck das Steißlinger Tor sichtlich genervt verlassen. „Es war wohl die bisher stärkste Phase in der Südbadenliga, die von der Mannschaft gezeigt wurde“, frohlockte HSG-Abteilungsleiter Björn Vahlenkamp.

Die HSG Hanauerland hatte frei aufgespielt, einfache Tore erzielt und ein gutes Auge für den Mitspieler gezeigt. Die Führung hielt bis zum 17:16, dann war der TuS Steißlingen wieder am Zug. Beim 18:19 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause kam jedoch eine völlig andere Mannschaft aus der Kabine zurück aufs Spielfeld. Es ging nach Wiederbeginn so weiter, wie so oft in dieser Saison. Plötzlich lief nichts mehr zusammen. Das Spiel im Kollektiv blieb in der Kabine, nach dem 21:22 wurden einfache Fehler im HSG-Angriff vom TuS Steißlingen gnadenlos gekontert. HSG-Trainer Jochen Reith versuchte mit einer Auszeit den Lauf der Gäste zu unterbrechen, Steißlingen zog jedoch auf 23:29 davon und wart bis zum Ende des Spiels nicht mehr einzuholen.

Zwar konnte man beim TuS Steißlingen nach der Pause eine deutlich gesteigerte Konzentration bemerken, doch einige unvorbereitete Würfe und ein mangelhaftes Rückzugsverhalten auf Seiten der HSG Hanauerland, ebneten erst den Weg zur 30:40 Niederlage. Vor dem Schlusspfiff konnte sich noch Nachwuchstorwart Louis Welle mit einigen Paraden auszeichnen, er verhinderte eine noch deutlichere Niederlage.

„Wir haben heute eine Halbzeit lang gut mitgespielt. Die Abwehr inklusive Mirco Zander im Tor sowie der Angriff haben gut funktioniert. Nach der Halbzeit kam Steißlingen dann konzentrierter auf den Platz zurück und hat uns deutlich aufgezeigt, warum sie diese Saison noch ungeschlagen sind. Wir haben einfach ein paar Fehler zu viel gemacht und am Ende vielleicht auch ein wenig zu hoch verloren“, so HSG-Trainer Jochen Reith.

HSG Hanauerland: Xavier Greyenbuhl 8, Philip Wastl 5, Ruben Yerlikaya 4, Florian Fessler 4, Florian Baehr 3, Yann Griesmar 3, Jörn Ferber 2/2, Clément Daul 1, Maxime Soltane, Maurice Fauti, Dominik End, Mirco Zander, Kamber Urlu, Louis Welle, Jochen Reith, Daniel Kepes, Fabian Reith.
Gelb: Griesmar
Zeitstrafen: Greyenbuhl 2, Urlu 2, Fessler, Yerlikaya, Griesmar.

TuS Steißlingen: Niklas Ruß 10/5, David Martin 8, Lennart Sieck 7, Fabian Maier 4, Maximilian Maier 3, Daniel Weber 2, Robin Schmidt 2, Raphael Renz 2, Niklas Bartels 1, Jonas Rimmele 1, Tim Bammel, Manuel Müller, Philipp Klotz, Leon Sieck, Christian Oexle, Dominik Garcia, Lisa Schmid.
Gelb: Klotz
Zeitstrafen: Klotz 2, Müller, Martin.
Disqualifikation: Weber

Schiedsrichter: Frank Schneider, Frank Aberle.