Alexander Hoyer HSG Hanauerland 2

Kellerduell in der Offohalle

Die HSG Hanauerland 2 ist am Samstag zu Gast bei der SG Scutro 2.

Beide Mannschaften stehen mit jeweils nur zwei Pluspunkten auf den Plätzen 9 und 10 der Bezirksklasse. Früher hatte die Bezirksklasse noch 14 Plätze zu vergeben, aber auch damals wäre man wohl nicht mit den aktuellen Platzierungen ebenfalls nicht zufrieden gewesen. Ein weiteres Manko in diesem Jahr ist die Anzahl der bereits ausgetragenen Spiele. Während das Tabellenschlusslicht aus dem Hanauerland bereits acht Spiele absolviert hat, hatten andere Mannschaften bisher nur vier Begegnungen auf dem Spielplan.

Für die HSG Hanauerland ist es daher schon das letzte Spiel der Vorrunde, obwohl man am vergangenen Wochenende pausierte. Die Liste der verletzten Spieler hat sich für die HSG Hanauerland 2 in der Spielpause nicht verringert. Zu den fünf verletzten Spieler fehlen am Samstag zusätzlich Max Kremer (privater Termin) und Simon Schurter (Studium). Doch für HSG-Trainer Christian Huck gab es auch positive Nachrichten. Mit Kreisläufer Elias Finck und Mittelmann Yannik Krauss können wieder zwei wichtige Positionen besetzt werden.

Weiter hofft Huck auf den Einsatz der fünf A-Jugend Spieler, die mittlerweile ein fester Bestandteil seines Kaders bilden. Sollte sich jedoch die personelle Situation bei der HSG1 nicht entspannen, wird er den ein oder anderen Nachwuchsspieler noch oben abgeben müssen.

„Ich erwarte 60 Minuten ein enges Spiel auf Augenhöhe. Da wir in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die SG Scutro verloren haben, hoffe ich auch eine Revanche. Meine extrem junge Mannschaft bezahlt noch Lehrgeld gegen die erfahrenen Hasen; langfristig gesehen werden wir aber genau davon profitieren“, so Christian Huck.

Tatsächlich haben etliche ehemalige Südbadenliga- und Landesliga Spieler das Niveau der Bezirksklasse deutlich aufgewertet. Die „alten Hasen“ können den „jungen Wilden“ durch ihre Erfahrung immer noch Paroli bieten. Dort wo sich einige namhafte Spieler in einem Team wieder gefunden haben oder nach einem Abstieg aus der Landesliga der Kader zusammen blieb ist der Erfolg vorprogrammiert. Dies Mannschaften findet man derzeit in der oberen Tabellenhälfte wieder, der Rest spielt gegen den Abstieg.

Trotz der ungünstigen Ausgangslage hat sich die HSG Hanauerland 2 noch nicht aufgegeben. Mit einem Auswärtssieg möchte man sich die Option auf den Klassenerhalt weiterhin offenhalten.

Spielbeginn: Samstag 18:00 Uhr, Offohalle Schuttern