Jasmin Richter HSG Hanauerland

Sasse-Sieben empfängt die Bundesligareserve

Die HSG Freiburg 2 ist kein Schwergewicht der Südbadenliga, aber vom Kader her unberechenbar.

Die Young Sparrows sind ein Sammelbecken von jungen Talenten und erfahrenen Spielerinnen. Der Kader enthält Namen, die man in der Aufstellung der A-Jugend Bundesliga, A-Jugend Südbadenliga und der 2. Bundesliga wieder findet. Wenn beim Gegner Spielerinnen aus diesen Teams aushelfen, ist die HSG Hanauerland klarer Außenseiter.

Die Reserve der Red Sparrows startete mit minus 4 Punkten (Schiedsrichterfehlstellen) in die Saison und befindet sich aktuell mit 5:5 Punkten auf Tabellenplatz 7. Die HSG Hanauerland klebt dagegen im Tabellenkeller fest, wartet seit nunmehr vier Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Die Sasse-Sieben scheint sich oft selbst ein Rätsel zu sein – und immer noch nicht genau zu wissen, was tatsächlich in ihnen steckt. Knapp 50 Minuten hielt man zuletzt gegen den TuS Helmlingen gut mit, um sich am Ende noch deutlich unter Wert schlagen zu lassen. Bereits gegen die SG Maulburg/Steinen und den SV Allensbach 2 hatte die HSG Hanauerland lange Zeit die Finger an den Punkten und versäumte es in den Schlussminuten nachzulegen.

Die HSG Freiburg 2 ging in den bisherigen Spielen über die gesamte Spielzeit ein hohes Tempo. Um dem Gegner Paroli bieten zu können müssen sich die Hanauerländerinnen ihre Kräfte besser einteilen, um auch im Finish bestehen zu können. Wenn man mit vollen Akkus ins Spiel geht, sollte man auch die Kapazität des eigenen Energiespeichers kennen.

Thorsten Sasse: „Für uns kommen jetzt vier wichtige Wochen: Gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte haben wir bereits gespielt. Jetzt kommen vier Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. In diesen Spielen sollten wir möglichst viele Punkte holen. Der erste Gegner dieses Viererblocks ist Freiburg, was vermutlich der stärkster der vier nächste Gegner sein dürfte, gefolgt von Ottersweier, Ettenheim und Elgersweier. Wenn wir bis Weihnacht in Summe acht oder mehr Punkte auf der Habenseite haben könnten, dann können wir beruhigt in die Weihnachtspause gehen.“

Nach zwei Spielen und Niederlagen in der Hanauerlandhalle tritt die HSG Hanauerland wieder in der Kehler KT-Arena an. Dort feierte man den bisher einzigen souveränen Erfolg mit einem 30:22 gegen die HB Kinzigtal. Ein gutes Omen für Thorsten Sasse und sein Team? Jana Dohle ist beruflich verhindert und wird ihre Mannschaft nicht unterstützen können.

Samstag, 19:30 Uhr, KT-Arena Kehl
HSG Hanauerland – HSG Freiburg 2 (Südbadenliga Frauen)