Florian Fessler HSG Hanauerland

Wer schafft den Schritt aus der Krise?

Auf ein Ende der Niederlagenserie hoffen die HSG Hanauerland und der HTV Meisenheim gemeinsam.

Jeweils vier verlorene Spiele in Folge und personelle Probleme beklagen beide Mannschaften vor der Begegnung am Samstag um 17:45 Uhr in der Hanauerlandhalle. Während der Aufsteiger aus dem Hanauerland zuletzt gegen die starken Mannschaften aus Altenheim, Sinzheim, Steißlingen und Ehingen die Segel streichen musste, verloren die heimstarken Meißenheimer in der HTV-Arena trotz 38 erzielten Toren gegen die HU Freiburg und zuletzt mit 28:36 gegen die bisher schwach aufspielende SG Kappelwindeck/Steinbach.

Christoph Baumann „spielender“ Chefcoach beim HTV Meißenheim musste auf zahlreiche Stammspieler verzichten und konnte selbst verletzungsbedingt nicht eingreifen. Mit der Mannschaft, die zu Saisonbeginn abgelichtet wurde, hat der aktuelle Kader nur noch wenig Ähnlichkeiten. Mit Kevin Fortin, Manuel Hügli und erstmals Torhüter Tobias Bertsch wurden gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach drei Routiniers aus der Reserve hochgeholt. Fortin und Hügli sollen in der Hanauerlandhalle aber nicht einsetzt werden, da sich diese sich sonst festspielen würden.

Personell vergleichbar ist die Situation bei der HSG Hanauerland. Jochen Reith musste in Ehingen improvisieren; wie schon so oft in dieser Saison. Stabilität findet der HSG-Trainer aktuell nur in der „Dritten“, wo er selbst als Spieler fungiert und von Sieg zu Sieg eilt. Gegen den Tabellenführer aus Ehingen fehlten Reith am vergangenen Samstag mit Yerlikaya, Wastl, Ferber, Greyenbuhl, End und Urlu Spieler, die noch eine Woche zuvor noch gegen Steißlingen gespielt hatten.

„Immer etwas schwierig mit der Planung, wenn man gefühlt erst eine Stunde vor Spielbeginn weiß wer spielen kann“, teilt Christoph Baumann mit und stößt damit in das gleiche Horn wie sein Gegenüber Jochen Reith. Daher dürfte das Spiel aus personeller Sicht einer Wundertüte gleichen.

„Nach den Spielen zuletzt gegen die Topteams aus Steißlingen und Ehingen kommt am Samstag mit dem HTV Meißenheim eine Mannschaft aus dem Tabellenmittelfeld zu uns. Wir werden selbstverständlich wieder alles daransetzen, den ersten Heimsieg zu holen“, erklärt Reith, dem allerdings auch klar ist das die Gäste mit der gleichen Motivation antreten werden.
Mit welcher Besetzung die HSG Hanauerland das Unternehmen Heimsieg angehen will, war unter der Woche noch völlig unklar. Berufliche Verpflichtungen sowie Erkrankungen einzelner Spieler erschwerten den Trainingsbetrieb ziemlich. Definitiv nicht dabei werden am Samstag um 17:45 Uhr Bechtold, Greyenbuhl und Yerlikaya sein.